[Gelöst] Einträge im Navi-Pane gelöscht

19. Juni 2006 09:31

Hallo,

bei einem unserer Kunden sind Einträge aus dem Navi-Pane gelöscht
und zwar nur für einzelne Anwender. Also sind diese Löschungen nicht über den Designer erfolgt, dann wären Sie ja für alle Anwender gültig.

Ich weiß nicht wie das möglich ist, ich habe nur die Möglichkeit "ausblenden" in den Standard-Menüeinträgen (Fibu, Lager, Verkauf, etc). Löschen ist nur in den Shortcuts möglich.

Hat jemand schon mal das Phänomen gehabt? Wie kommt es dazu, was kann man dagegen machen?
Die einzige Lösung die ich im Moment habe ist den zum Nutzer gehörenden Eintrag aus der Tabelle 2000000061 User Menu Level zu löschen, aber damit sind ja sämtliche Anpassungen futsch.

Gruß

Walter
Zuletzt geändert von W_Kattenbusch am 20. Juni 2006 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

19. Juni 2006 13:35

Der Kunde hat die Möglichkeit im Navigationsbereichsdesigner Punkte zu löschen und hinzuzufügen. Diese Änderungen werden im Menülevel 90 gespeichert. Die Menüpunkte werden aber nicht gelöscht, sondern nur dauerhaft ausgeblendet. Das geht da auch Anwenderindividuell.
Testweise könntest Du den Level 90 mal exportieren, dann aus dem Objektdesigner löschen und sehen, ob die Menüpunkte wieder da sind.
wenn ja, hat jemand mit ALT-F12 gespielt ;-)
Du kannst dann versuchen nachdem du den level 90 wieder importiert hast, den als Textdatei zu exportieren, mit dem Editor den entsprechenden Block, wo ausgeblendet wird, zu entfernen und dann wieder importieren und kompilieren. Wenn Du Glück hast, gehts dann wieder.

19. Juni 2006 14:17

Michael Schumacher hat geschrieben:Der Kunde hat die Möglichkeit im Navigationsbereichsdesigner Punkte zu löschen und hinzuzufügen. Diese Änderungen werden im Menülevel 90 gespeichert. Die Menüpunkte werden aber nicht gelöscht, sondern nur dauerhaft ausgeblendet. Das geht da auch Anwenderindividuell.

Ist mir klar gewesen, nur daß das Anwenderindividuell geht wage ich zu bezweifeln. Hab's ausprobiert, da war es nutzerübergreifend.
Sollte es dabei einen Trick geben, verrate mir den bitte.

Ich habe das mit der Tabelle User Menu Level praktiziert, da liegt das auf den Nutzer bezogen vor.
Um meinen ersten Eintrag zu konkretisieren:
Die auf diesen Nutzer bezogenen Anpassungen im Menü sind futsch, nicht alle Anpassungen.

19. Juni 2006 14:21

Darf ich fragen, welche Version du benutzt?

Es ist nähmlich (normalerweise) schon so, wie Michael schreibt.

19. Juni 2006 14:27

Striker hat geschrieben:Darf ich fragen, welche Version du benutzt?

Klar darfst Du, Version 4 SP1 ist im Einsatz.
Änderungen im Navipane in der Menusuite werden doch nicht Benutzerabhängig gespeichert? Das wäre mir ganz neu. Wie gesagt in der Tabelle sind benutzerabhängige Datensätze, deren Löschung zur Wiederherstellung führt.

19. Juni 2006 19:52

Die MenuSuite 90 ist hier absolut unschuldig, da sie wirklich alle Benutzer betreffen würde.
Ich empfehle mal einen Blick auf die Tabelle "User Menu Level" (fast ganz am Ende der Tabellen).
Dort gibt es für jede User-ID zwei Einträge:
- Benutzereinschränkungen (dort werden die vom Admin ausgeblendeten Bereiche gespeichert)
- Benutzeränderungen (dort werden die benutzerindividuellen Einstellungen u. Shortcuts gespeichert)

Lösche einfach mal für die betroffenen Benutzer den Eintrag "Benutzeränderungen", dann sollte es funktionieren.
(Leider sind dann auch seine Shortcuts weg.)

20. Juni 2006 08:21

Ja, die hab ich gefunden. Ich hoffte es gäbe noch einen anderen Weg, der die Shortcuts in Ruhe läßt.

Dann werden halt die Shortcuts den Weg alles Sterblichen gehen. :-(

Weiß denn irgendjemand, wie diese Löschung zustande kommt?
In den Standardmenüs kann man doch eigentlich nichts löschen, außer über den Navi-Designer, sondern nur ausblenden.
Ich würde gerne verhindern, daß die Anwender das nochmal schaffen. Spart mir die Arbeit und dem Kunden das Geld für den Support.

20. Juni 2006 17:35

Ich stehe damit bei einem Kunden ebenfalls vor einem solch ähnlichen Problem.
In unserem Fall sind plötzlich sämtliche Shortcuts doppelt vorhanden.

Wir konnten bisher nur herausfinden, dass es immer dann auftritt, wenn die MenuSuite 90 (durch Objektimport) überschrieben wird.
Aus diesem Grund importieren wir bei einem Update derzeitig nicht die MS90, sondern teilen dem Kunden nur mit, welche Elemente hinzuzufügen sind.
Werden sie in der Datenbank per Designer eingebaut (und nicht durch Import), so bleiben die "User Menu Level" heile.

Hoffen wir mal, dass es an der Version 4.0 bzw. 4.0SP1 liegt und sich mit dem SP2 erledigt. (blauäugig, ich weiß)
Derzeitig sprechen noch ein paar Gründe gegen ein technisches Update auf SP2, aber es wird ganz sicher demnächst noch durchgeführt.

9. November 2007 08:35

wir haben das gleiche Problem mit den "glöschten" Menüpunkten und den doppelten Einträgen in den Shortcuts.
Es scheint so, dass es nur dann auftritt, wenn man eine komplette Gruppe in die Shortcuts sendet. Bei einzelnen Menüpunkten funktioniert es einwandfrei. Ist mittlerweile eine Lösung dieses Problems bekannt? Wir setzen 4.03 ein.

mfg Michael