Artikel-Einstellung Chargenverwaltung bzw. Lagerführung

25. Dezember 2006 12:09

Hallo

Ich möchte neue Artikeln erstellen, welche über den normalen Einkauf in Navision verwendet werden. Diese Artikeln sollten vorerst nicht auf Lager geführt werden. Ich glaube hierfür muss ich den Artikel die Option Ohne Lagerverwaltung aktivieren. Später möchte ich diesen Artikel auf Lager führen und weiters als Charge führen. Nun ist mein Problem das scheinbar die Konfiguration nicht möglich ist. Sobald ich den Artikel als Charge führen, verlangt das System eine Chargennummer bei der Einlagerung. Weiters ist es scheinbar nicht möglich den Artikel, später die Einstellung Chargen Pflicht zu aktivieren.
Verstehe ich hier das System falsch oder gibt es hierfür eine Möglichkeit.

Besten Dank
manfred

26. Dezember 2006 13:17

Wenn du den Artikeln irgendwann eine Chargennummer vergeben willst, musst du ihnen vor der ersten Buchung einen Artikelverfolgungscode zuweisen und im Feld Chargennummer hinterlegen, aus welcher Nummernserie(kann auch eine mit manueller Eingabe sein) die Chargennummern kommen. Solange Du auf der Artikelverfolgungskarte keine Häkchen setzt wird jedoch keine Eingabe erzwungen.
Du kannst dann später hingehen und auf der Karte die Häkchen dort setzen, wo es erzwungen werden soll. Das macht aber nur da Sinn, wo die Chargennummern erst bei Euch vergeben werden, also nur im Ausgang eine solche bekommen.
Hintergrund ist der, dass ohne das Häkchen bei Chargennummernspezifischer Verfolgung die Lagerbuchung beim Ausgang immer von dem Posten abgezogen wird, der zuerst (bei FIFO, Durchschnitt und Standard) bzw zuletzt (bei LIFO) geliefert wurde, ohne Rücksicht auf die Charge des Postens zu nehmen. D.h. DU hast keine Kontrolle darüber, wieviel von welcher Charge noch am Lager ist.
Wenn Du das aber genau verfolgen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen neuen Artikel dafür anzulegen. Wenn du das Häkchen Artikelspezifische Verfolgung später an Navision vorbei (also im selbstgeschriebenen Programmcode ohne Validate oder gar direkt im SQL-Server) setzt, bekommst du die ohne Chargennummer eingegebenen Artikel nicht mehr weg.

23. Juli 2007 19:21

Hallo Michael,

gibt es eine Möglichkeit, die chargennummernspezifischer Verfolgung trotz vorhandener Posten einzuschalten? Der Plan ist, alle Bestände auszubuchen und dann notfalls mit "selbstgeschriebenen Programmcode ohne Validate" den Haken zu setzen. Danach sollten alle weiteren Buchungen nur noch mit Eingabe der Chargennummer erfolgen. Geht das oder gibt es dann Probleme bei der Lagerregulierung?