Software Lizenzen verwalten

13. Januar 2007 02:10

Hallo,

wir sind ein kleiner Softwarehersteller und verwenden die Small Business Edition von NAV 4.0 SP1.

Naturgemäß möchten wir unsere eigenen Lizenzen verkaufen. Wie macht man das am besten? Artikel verlangen Lagerhaltung, was unsinning ist hierfür. Nimmt man hierfür Katalogartikel, oder was sonst?

Danke für jeden Tipp und Gruß
John

13. Januar 2007 10:19

Auf der Artikelkarte gibt es eine Einstellung, die man setzen kann: Keine Lagerführung. Wenn du das auf dem Artikel aktivierst, kannst du Artikel verkaufen, ohne sie zwingend am Lager zu haben. Auch werden dann keine Lagerposten erstellt beim verbuchen von Aufträgen.

14. Januar 2007 20:51

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich setze NAV 4 SP1 Small Business ein. Auf keiner der Artikelkarten habe ich das entsprechende Feld gefunden. Was muss ich tun, um die Option auszuwählen bzw. wo befindet sich diese?

Danke und Gruß
John

15. Januar 2007 00:14

Als ich den Beitrag beantwortet habe, stand in deinem Profil noch Arbeitsort Nyon (oder irre ich mich da?). Das ist ja in der Schweiz. Daher nahm ich an, dass die CH-Version im Einsatz ist. Diese enthält das Flag 'Keine Lagerführung' standardmässig auf dem Register Allgemein der Artikelkarte.

Ansonsten kann euer MBSP diese Anpassung sicher relativ rasch bei euch einbauen.

15. Januar 2007 11:03

Könnte es evtl. sein, dass dieses Feld in anderen Versionen (z.B. meiner hier) "Lagerbestand berücksichtigen" heißt? Dieses Feld ist bei mir nirgends eingeblendet. Es steht auf NEIN. (CRONUS DB)

15. Januar 2007 11:12

Ich denke, das zwei verschiedene Funktionen. 'Lagerbestand berücksichtigen' habe ich auch, nebst 'Keine Lagerführung'

Die Hilfe sagt dazu folgendes:

Das Feld Keine Lagerführung
Diese Option auf der Artikelkarte bewirkt; dass beim Buchen des entsprechenden Artikels keine Lagerposten generiert werden.

Dies ist wie gesagt eine CH-Anpassung.

Das Feld Lagerbestand berücksichtigen
Ein Häkchen in diesem Feld bedeutet, dass die Anwendung beim Berechnen des Bedarfs zur Erstellung von Auffüllaufträgen den Lagerbestand im Verfügbarkeitssaldo beachten wird.

Das Feld enthält standardmässig ein Häkchen und ist nicht editierbar, da es üblich ist, den Lagerbestand zum Decken des Bedarfs heranzuziehen.

Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie das Wiederbeschaffungsverfahren Los-für-Los gewählt haben. Das Feld enthält dann immer noch standardmässig ein Häkchen, es ist jedoch editierbar.

Das ist ein Standardfeld.

30. Oktober 2007 14:05

Wie habt ihr das jetzt gelöst? Wir haben auch den Bedarf "virtuelle Güter" zu vewalten, wobei wir die deutsche Version einsetzen, und das besagte Datenbankfeld ist leider nicht definiert.

Kann mir einfach nicht vorstellen dass in der 5.0er diese Funktionalität nicht vorhanden ist :roll:

Viele Grüße,
Spider