[Gelöst] Aus Navision eine Mail über Outlook senden

25. Januar 2007 16:56

Hallo!

Wir haben ein Problem mit Navision ab Version 4.00 bis 4.03 und dem Versenden von Mails aus Navision heraus. Wenn man zB in den Firmendaten hinter dem Email-Feld den Mailbutton klickt dann sollte sich Outlook 2003 öffnen und eine neue leere Mail anzeigen. Dies tut es aber bei 3 von 5 Rechnern nicht. Outlook zuckt kurz geht aber sofort wieder zu. Alles ist korrekt installiert, ich gehe davon aus, das die Installtion sämtliche MAPI ind OL Bibkiotheken registriert. Kennt jemand das Problem? Outlook an sich arbeitet einwandfrei. Bei Mibuso steht ein Hinweis dazu, es gibt wohl einen Hotfix dafür nur den findet man im Partnerguide (wie meistens) nicht.

MFG

Re: Aus Navision eine Mail über Outlook senden ohne Funktion

25. Januar 2007 17:16

avoi hat geschrieben:es gibt wohl einen Hotfix dafür nur den findet man im Partnerguide (wie meistens) nicht.
*g* Ja, das ist so ein Kapitel für sich.
Wenn du den ungefähren Namen weißt (naja, fangen wir mal mit "Hotfix" selber an!), dann lohnt es sich, die PartnerGuide-Suchfunktion zu bemühen. Mit Durchklicken wird man da alt und unfündig ...

25. Januar 2007 17:54

Ja aber das Problem selbst hast du wohl noch nicht gehabt?

25. Januar 2007 17:56

Nein, ich habe noch NIEMALS Mailprogrammierung in Navision betrieben. Sonst würde ich versuchen, zu helfen ;-)

25. Januar 2007 18:01

Das hat ja nichts mit Programmierung zu tun, das ist eine Standard-Funktion. die es eigentlich tun sollte und auch manchmal tut.

25. Januar 2007 18:10

Hi Avoi,

wenn du in den C/AL-Code kommst, dann tausche die Zeile
Code:
Mail.OpenNewMessage("E-Mail");

durch die folgende
Code:
HYPERLINK('mailto:'+"E-Mail");
aus.

Damit lässt sich auch eine E-Mail verschicken. Allerdings wird hier ein anderer Weg gegangen weshalb es vielleicht damit bei dir funktionieren wird.

Gruß, Marc

25. Januar 2007 18:29

Wenn ich diesen Funktionsaufruf tausche sagt er folgendes: C/SIDE Hyperlinking war nicht erfolgreich bla bla ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

25. Januar 2007 18:37

Öffne bitte deinen Internet Exlorer und gehe dort dann in die Einrichtung. Auf der Registerkarte "Programme" kannst du dann dein Mail-Programm auswählen. In deinem Fall also Outlook.

Gruß, Marc

26. Januar 2007 10:03

Das ist der Fall. Auf allen Rechnern ist Outlook der Standard-Mailclient. Geht trotzdem nicht. Ich denke das ist auch die Ursache, warum der original Funktionsaufruf nicht funktioniert. Außerdem funktioniert ein mailto aus anderen Programmen oder aus einem Weblink bestens. Ich denke daran liegt das nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

26. Januar 2007 10:21

Oder man bemüht den "guten alten Windows Scripting Host":

Code:
{ Local: WSH_Shell, Automation: "Windows Script Host Object Model".WshShell }
IF ISCLEAR(WSH_Shell) THEN
  CREATE(WSH_Shell);
WSH_Shell.Run('mailto:' + "E-Mail");


Das sollte funktionieren - hab's getested, ich hatte vorher die selben Probleme ...

26. Januar 2007 10:39

Ich hatte solche Probleme auch immer mal wieder. Meistens lag es daran, dass auf den Rechnern unterschiedliche Office-Versionen installiert sind. Hier genügt z.T. bereits ein anderes Service-Pack, um Fehler hervozubringen.

Abhilfe schuf hier in der Regel die Registration eines aktuelleren OLHandlers.

26. Januar 2007 12:38

Mann könnte auch über das freie Tool blat.exe mails versenden - findet man auf www.blat.net

26. Januar 2007 13:24

Das Problem lässt sich sicherlich mit irgendwelchen Tools oder Anpassungen lösen, aber der Kernpunkt ist ja der, daß der Kunde ein Produkt für viel Geld kauft, welches dann nur durch irgendwelche Frickelei 100% zum laufen kommt. Das kann es doch nicht sein! In der Doku steht, das diese Funktion enthalten ist, damit geht der Kunde auch davon aus, daß er das nutzen kann. Und wir als NSC müssen uns dann mit diesem Sch... rumschlagen.

29. Januar 2007 16:55

stryk hat geschrieben:Oder man bemüht den "guten alten Windows Scripting Host":

Code:
{ Local: WSH_Shell, Automation: "Windows Script Host Object Model".WshShell }
IF ISCLEAR(WSH_Shell) THEN
  CREATE(WSH_Shell);
WSH_Shell.Run('mailto:' + "E-Mail");


Das sollte funktionieren - hab's getested, ich hatte vorher die selben Probleme ...


Danke fuer den Code, ich habe damit ein wenig gespielt... :lol:
Code:
IF ISCLEAR(WSHShell) THEN
  CREATE(WSHShell);
WSHShell.Run('mailto:dummy@gmx.at?subject=subject&body=body&cc=cc&bcc=bcc');


Hier ist noch der msdn link, den ich dazu gefunden habe. Leider finde ich aber keine Informationen zu Attachments. Hat hierzu jemand eine Idee?

Gruesse
feri

6. Februar 2007 12:24

Problem gelöst:

Die Ursache liegt im Servicepack 2 von Office 2003. Mit diesem kommt wohl Navision 4 nicht zurecht. Der Fix dafür liegt in einer aktualisierten OLHandler.dll. Diese bekommt man beim netten Microsoft-Support per Supportanfrage über Voice zugeschickt. Der Fix funktioniert für alle Navision-Versionen ab 4.0.0 bis 4.0.3. In allen Versionen ist der Fehler enthalten!

9. Mai 2007 12:34

Excuse me for answering in English.
We have the same problem here.. Where can we find the OLHandler.dll?
Can someone email it to us?
Thanks!

9. Mai 2007 19:02

Hi Ilona!

You can find the OLHandler.dll on the product cd in the following folder:
\Client\program files\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\

10. Mai 2007 03:18

Ähem, Timo, das ist aber nicht die gepatchte Version, die man über Voice bekommt.....

10. Mai 2007 07:07

Michael Schumacher hat geschrieben:Ähem, Timo, das ist aber nicht die gepatchte Version, die man über Voice bekommt.....

:oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Liest sich ab sofort erstmal die Beiträge davor durch.

29. Oktober 2007 12:00

Hallo Avoi,

kannst du mir bitte die Bezeichnung von dem erwähnten Hotfix
sagen? Ich möchte es bei Voice anfragen und mir die
Fehlerbeschreibung sparen ;)

Vielen Dank schon mal

11. November 2007 18:40

Hallo!

Auch ich hatte das Problem bzgl. Ollhandler.dll. Nachdem ich aber ein Quick und Dirty Fan bin, habe ich einfach die Olhandler.dll aus dem Navision Client SP3 eingespielt. Ab dann funktionerte trotz Outlook 2003 SP2 das erstellen von E-Mails mittels Mail.OpenNewMessage("E-Mail"); einwandfrei.

Leider hat der Aufruf mittels der Codeunit und ollhandler.dll das Problem, dass die im Outlook hinterlegte Signatur nicht automatisch in das E-Mail eingefügt werden. Aus diesem Grund bin ich dann schlussendlich doch auf die Lösung mit Windows Scripting Host umgestiegen. Aus diesem Grund kann ich euch leider keine Erfahrungen bzgl. einspielen der neueren olhandler.dll berichten.

mfg
Martin

10. Juni 2008 16:47

Hi,

wir haben hier dasselbe problem.
Welche Version der OlHandler.dll ist denn die richtige? Bzw: Kann jemand von euch freundlicherweise diese Version irgendwo hochladen?

Danke!