Shortcut für Eingabefelder

12. Februar 2007 16:37

Hallo,

jetzt hab ich schon mein erstes Problem. Wir wollen ein Barcodesystem bei uns einführen. Soweit ist das auch (noch) kein Problem.

Ist es möglich bei Eingabefelder "Shortcuts" auf ein Formulareingabefeld zu legen?

Also z.B. bei der Tastenkombination "Shift+ALT+T" springt der Cursor in dem geöffneten Formular auf das Eingabefeld "Beschreibung".

Gruß
Troll

12. Februar 2007 17:01

Du kannst Shortcuts nur auf MenuItems legen, somit müsstest du ein MenuButton mit verschiedenen MenuItems anlegen und diese dann mit den gewünschten Shortcuts bestücken.
Hinter dem MenuItem verbirgt sich dann z. B. CurrForm.Beschreibung.ACTIVATE;

Falls der MenuButton für den Anwender nicht sichtbar sein soll, dann verstecke ihn einfach hinter dem Hilfe-Button oder sonstwo ;-)

Tipp: Damit du ihn später auch wiederfindest, platziere irgendwo auf der Form ein unsichtbares Label mit einem entsprechenden Hinweis, dass sich hinter dem Hilfe-Button noch ein Button versteckt.
Ich empfehle der Aufmerksamkeit halber, dem Label einen gelben Hintergrund zu verpassen, so dass es sich sofort von den anderen Elementen im Design-Modus abhebt.

12. Februar 2007 17:06

Wenn du auf dem FieldCaption vor den gewünschten Buchstaben ein kaufmännisches UND setzt, kannst du mit Alt + Buchstabe auf das gewünschte Feld springen.

12. September 2007 08:35

Timo Lässer hat geschrieben:Du kannst Shortcuts nur auf MenuItems legen, somit müsstest du ein MenuButton mit verschiedenen MenuItems anlegen und diese dann mit den gewünschten Shortcuts bestücken.
Hinter dem MenuItem verbirgt sich dann z. B. CurrForm.Beschreibung.ACTIVATE;

Falls der MenuButton für den Anwender nicht sichtbar sein soll, dann verstecke ihn einfach hinter dem Hilfe-Button oder sonstwo ;-)




*schon gelöst - siehe unten *

Hallo,

eine späte Nachfrage zu diesem Thema.

Ich habe das gleiche Problem: In einer Form möchte ich beim
Druck auf eine Funktionstaste (z.B. F10) in ein bestimmtes Feld springen.
Dazu habe ich ein MenuItem angelegt und die Taste F10 zugewiesen.
Dort kann ich aber nur PushActions anklemmen - keinen Code.

Lt Online-Hilfe sind das:
Code:
Close form and return OK OK
Close form, do not return OK Cancel
Close lookup form and return OK LookupOK
Close lookup form, do not return OK LookupCancel
Close form and return Yes Yes
Close form and return No No
Close the form Close
Stop processing Stop
Show help for this form FormHelp
Run an application object RunObject
Run a system command (external program) RunSystem
Perform a lookup into the current table


Dabei ist nichts, was mir erlaubt, innerhalb der aktuellen Form Code auszuführen. Gibt es einen Trick, wie ich Befehle wie
"CurrForm.Beschreibung.ACTIVATE; "
hinter einem MenuItem hinterlegen kann, so dass sie auf Tastendruck ausgeführt werden?


*Lösung*

Auch wenn in den MenuItems die Auswahl "C/AL Code" über die rechte Maustaste nicht angeboten wird, ist sie über F9 oder das Menü trotzdem da.
Und hinter OnPush() kann ich dann den gewünschten Aufruf hinterlegen.