RIM Rapid Implementation Methodology Toolkit

16. Februar 2007 10:32

Hallo Gemeinde,

Hat jemand mit dem obig genannten Tookit schon erfahrungen gemacht?
Wie schaut der import von Artikel/Debitoren/Kreditoren.... von einem Fremdsystem aus (Access etc.)?

Mir erscheint das ganze doch recht unflexibel?!

dante

16. Februar 2007 10:38

Soweit ich da mal reingeschaut habe, ist das Vorgehen so, dass sogenannte Excel-Zuordnungen erstellt werden. Dabei bestimmt man die Tabelle und die Felder, die zu importieren sind.

Anschliessend kann daraus ein Excel-Sheet generiert werden, welches die Feldname und Feldtypen enthält. Wird nun in dieser Struktur das Sheet abgefüllt, kann es anschliessend über das RIM-Tool importiert werden.

Es lassen sich anstelle von Excel-Spaltenwerten auch Konstanten definieren in der Zuordnung.

Also mir scheint, das Tool kann recht viel.

16. Februar 2007 10:56

Wir haben es schon verwendet. Ich finde es einen tollen Ersatz für das programmieren von Dataports.

Wir habe die Excelsheets aus Navision erstellt, danach die Spalten der Daten des Fremdsystems mit Excel in die selbe Reihenfolge gebracht und dann per Copy & Paste eingefügt!

Man kann es aber auch sehr schön verwenden um Stammdaten für ganze Artikelgruppen zu ändern. z.B.: die Planungsparameter.

16. Februar 2007 11:33

Wobei ich sagen muss, wir haben es btw. auch schon verwendet, dass es sich hauptsächlich für kleine Datenmengen eignet, da die Performance, sicherlich aufgrund der Architektur, nicht die beste ist.

Um aber Einrichtungsdaten zu bearbeiten oder zu übertragen ist es eine sehr gute Wahl.

21. November 2007 13:32

Info für alle, die das RIM-Tool in NAV 5.0 nutzen möchten

Wir sind neulich auf einen Fehler bei Verwendung der Exportfunktion nach Excel gestoßen:
Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer:

Der Aufruf zum Member SetValue ist fehlgeschlagen. Microsoft Office Excel gab die folgende Meldung zurück:
Der XPath wurde bereits zugeordnet. Ein XPath kann nicht mehrmals der gleichen XML-Zuordnung zugewiesen werden.


Was war der Auslöser?
Bei der Übergabe nach XML werden die Feldnamen konviertiert. Dabei werden die Zeichen <>,./\+-&()% einfach gelöscht (siehe Funktion GetElementName).
Habt ihr nun zwei Felder, die nach Konvertierung den gleichen Namen erhalten, dann erhaltet ihr den Fehler.

Beispiel: Feld 1 heißt "VK-Zuschlag 1", Feld 2 heißt "VK-Zuschlag %1".
Beide werden nach der Konvertierung zu VKZuschlag1.
Abhilfe schafft nur die Umbenennung eines der beiden Felder.

21. November 2007 13:59

Wir nutzen das Tool auch intensiv und gerne, gerade für Daten-Importe, Bearbeitungen in Excel-Sheets und zum Aufsetzen unserer System-Konfigurationen, allerdings in der Version 1.4

Probleme gab es bei und mit dem Import von Datenfeldern, und bei einem Tabellenfeld vom Typ TableFilter. Die Datums-Probleme sind dabei sprachabhängig; ein kollege hat das für unsere Bedürfnisse gefixt.

Vorsicht beim Branchgen-Import: Der leert vor dem Import gnadenlos die Zieltabelle. Zum Hinzufügen und Ändern von Tabellendaten ohne Löschung importieren wir immer tabellenweise über die Mapping-Form.

Grüße,

SF