15. März 2007 21:06
Guten Abend!
Leider muss ich schon wieder eine blöde Frage stellen.
Nachdem ich mich für einen Programmiermarathon am Wochenende ein wenig vorbereiten möchte, bin ich so frech und poste schon wieder ein Frage.
Das Thema - Von Benutzern definierten Filter eines Dataitems in einem Report auf ein weiteres Dataitem zu übergeben, wurde ja schon im Forum ein paar mal behandelt, aber leider habe ich die passende Antwort noch nicht gefunden.
Ich habe einen Report welcher mir die Rechnungszeilen einer Woche sortiert nach Kunden anzeigt. Nun habe ich diesen Report um die Gutschriftszeilen erweitert. Damit meine Benutzer nicht die Werte doppelt eingegen müssen möchte ich die Filter auf die Rechnungszeilen an die Gutschriftszeilen automatisch übergeben. Dazu habe am Trigger Sales Cr.Memo Line - OnPreDataItem() folgende Zeilen hinzugefügt.
- Code:
SETFILTER("Document No.", "Sales Invoice Line".GETFILTER("Document No."));
SETFILTER("Sell-to Customer No.", "Sales Invoice Line".GETFILTER("Sell-to Customer No."));
SETFILTER("Item Category Code", "Sales Invoice Line".GETFILTER("Item Category Code"));
SETFILTER("Product Group Code", "Sales Invoice Line".GETFILTER("Product Group Code"));
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich diese Liste eigentlich unendlich lange fortsetzen muss, (Zumindest für jedes Feld - und das sind nicht wenige) weil es könnte ja ein Benutzer noch einen Filter hinzufügen, und dieser würde nicht auf die Gutschriftszeilen angewendet werden. Was natürlich zu Falschen Daten führen kann.
Eine alternative dazu, ist natürlich die Filter fest zu definiert und in ein Request Form zu packen. Aber das ist ja auch wieder einiges an Aufwand. Und natürlich könnte ich die verwendeten Filter abfragen und eine Fehlermeldung generieren. Aber das ist ja auch nicht so schön.
Kennt von euch jemand eine Möglichkeit - egal welche Filter auf den Sales Invoice Lines (DataItem1) gesetzt werden, diese 1:1 an die Sales Cr.Memo Line (Dataitem2) weiterzugeben?
Herzlichen Dank an alle.
So long
Martin