[Gelöst] Check Box Enable / Disable

22. März 2007 10:59

Hallo zusammen,

zu erwähnen ist dass ich mich erst seid heute mit Navision beschäftige und dementsprechend meine Fragen warscheinlich ziemliche Anfänger Fragen sind, aber seit bitte nitt so hart zu mir ;)

Mein kleines Problem sieht wie folgt aus : Ich habe auf meiner Report Request Form 2 Checkboxen. Wenn Checkbox 1 gecheck ist, soll Checkbox 2 sichtbar bzw. enable sein. Falls 1 nicht gecheckt ist, soll sie deaktiviert werden.

Eigentlich ziemlich banal aber ich habe es schon mit ENABLE und ACTIVATE und sonstigen Sachen ausprobiert, es will aber einfach nicht laufen ...

Suchfunktion hab ich schon genutzt und die Navision Hilfe ist auch nitt so berauschend ...
Zuletzt geändert von CBT am 2. April 2007 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

22. März 2007 11:28

Hallo

Du musst dem Control einen Namen geben.
z.B. Control2
Dann im OnValidate-Trigger des 1. Controls eine Codezeile in der folgenden Art einfügen:
Code:
RequestOptionsForm.Control2.EDITABLE(Bedingung);

bzw.
Code:
RequestOptionsForm.Control2.VISIBLE(Bedingung);


Gruss
Zuletzt geändert von martinst am 22. März 2007 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

22. März 2007 11:28

Hi CBT,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Gib dem zweiten Controls einen Namen. Z. B. cbx1 und cbx2.

Im OnValidate-Trigger der ersten CheckBox und im OnOpenForm-Trigger der RequestForm muss der folgende C/AL-Code stehen:
Code:
RequestOptionsForm.cbx2.ENABLED(PrintDetail);


Gruß, Marc

22. März 2007 11:31

@Marc

Krass
Unsere beiden Beiträge wurden zur gleichen Zeit verfasst :-)
Verfasst: Heute um 10:28 Titel: (Kein Titel)


Nur die Sekunden kennen wir nicht :-)
Gruss
Martin

22. März 2007 11:36

Ach EDITABLE gibts ja auch noch ^^ Verdammt.
Funktioniert wunderbar. Vielen Dank.
Hoffe in geraumer Zeit bin ich dann mal so weit euch zu helfen :D

26. Oktober 2007 15:30

Hier auch mal ne ziemliche Anfängerfrage meinerseits. Ich würd gern wenn in der Checkbox ein Häkchen gesetzt wird ein TRUE in eine Tabelle schreiben. Dafür müsste ich ja nur in dem OnValidate Trigger dann den Code reinschreiben. Das ist ja noch einfach. Aber was ist wenn ich möchte das wenn das Häkchen wieder ausgemacht wird, das der Wert dann auf FALSE gesetzt wird? Macht der das von alleine? Oder wie kann ich das programmieren?

Nachtrag:

Am besten vergesst ihr Heute meine Fragen. Bin mal wieder zu doof richtig hinzuschauen.

26. Oktober 2007 16:08

Heike Bennerscheid hat geschrieben:Nachtrag:

Am besten vergesst ihr Heute meine Fragen. Bin mal wieder zu doof richtig hinzuschauen.

Hat es sich also völlig erledigt?

26. Oktober 2007 16:21

Ja. Ich dachte man müsse da groß was programmieren. Aber eigentlich macht die Checkbox mit der RICHTIGEN SourceExpr (und nicht der Falschen wie ich das gemacht habe) alles von alleine.

26. Oktober 2007 16:29

Korrekt ;-)
Dann ist ja alles in Ordnung ;-)