[Gelöst] Cursor steht im SubForm, anstatt imMainForm

26. März 2007 12:36

Ich habe eine MainForm/SubForm-Ansicht, wobei beide Forms eine Tabellenansicht zeigen.

Solange nun keine Records in der MainForm eingetragen sind, steht der Cursor beim Start immer in der Subform. In der Mainform ist dann automatisch ein leerer Datensatz eingetragen.

Weiss jemand, wie das zu verhindern ist? ActiveControlOnOpen hat nicht geholfen.
Zuletzt geändert von rotsch am 16. April 2007 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

26. März 2007 12:45

Habe ich den ersten Satz richtig verstanden? Beide Forms sind mit der gleichen Tabelle verbunden?
Falls ja, brauchst du keine Subform, sondern legst die 2. Form "normal" auf die erste. Dann sollte das Problem erledigt sein, glaube ich.

26. März 2007 13:14

Natalie hat geschrieben:Habe ich den ersten Satz richtig verstanden? Beide Forms sind mit der gleichen Tabelle verbunden?

Ich glaube Roger meinte, dass er in der Mainform keine Kartenansicht (man sieht nur Datensatz) sondern eine Tabellenansicht (man sieht beliebig viele Datensätze) hat. Also oben eine TableBox und unten über eine Subform auch eine TableBox. Beide zeigen unterschiedliche Tabellen. Oder hab ich das falsch verstanden? :-)

Gruß, Marc

26. März 2007 13:24

Nein, es sind schon zwei Tabellen. Also ganz normal eine Tabelle in Abhängigkeit von der anderen.

26. März 2007 13:29

Marc Teuber hat geschrieben:Ich glaube Roger meinte, dass er in der Mainform keine Kartenansicht (man sieht nur Datensatz) sondern eine Tabellenansicht (man sieht beliebig viele Datensätze) hat. Also oben eine TableBox und unten über eine Subform auch eine TableBox. Beide zeigen unterschiedliche Tabellen. Oder hab ich das falsch verstanden? :-)


Das ist absolut korrekt! :-D

26. März 2007 22:59

Vielleicht hilft es bei den Eigenschaften der Form zusätzlich zum ActiveControlOnOpen auch das Property SaveControlInfo der Form auf No zu setzen.

16. April 2007 11:26

Gibt es eine Lösung zu diesem Problem?

Wir haben das gleiche.
Der Cursor steht zunächst in der Mainform, nach F3 spring dieser in die Subform :-x
Gruß Mikka

16. April 2007 12:07

ist auf der Subform vielleicht eine Taste, die auf F3 reagiert?
Springt der Cursor auch in die Subform, wenn du statt F3 Alt-B und dann N drückst?

16. April 2007 12:41

Schumi hat geschrieben:ist auf der Subform vielleicht eine Taste, die auf F3 reagiert?

Nein.

Schumi hat geschrieben:Springt der Cursor auch in die Subform, wenn du statt F3 Alt-B und dann N drückst?

Ja.

Ich habe für uns eine Lösung:
Wir konnten uns damit behelfen, das wir auf dem
OnNewRecord -Trigger ein CurrForm.Name.ACTIVATE; eingefügt haben.

Somit ist mein Toppic [GELÖST]
*Danke Schumi*
Gruß Mikka

16. April 2007 13:43

Mein Problem war weg, als ich im obersten Teil der Mainform ein Option-Field eingefügt hatte, um einen Filter setzen zu können. Das habe ich dann im Form als ActiveControlOnOpen gesetzt.

Aber ansonsten denke ich schon, das NAV hier ein kleines Problem hat.

Re: [Gelöst] Cursor steht im SubForm, anstatt imMainForm

22. August 2008 17:15

Ich hatte selbiges/ähnliches Problem: wenn noch kein Datensatz vorhanden war und die MainForm geöffnet wurde, wurde automatisch der Kopfdatensatz angelegt (sofern Nummernserie eingericht war) und der Cursor sprang in das erste Control der Subform.

Nach mehreren Textexporten und -vergleichen meiner Form mit diversen Standardforms habe ich folgende Lösung gefunden: In der Subform muss das Property DelayedInsert = Yes gesetzt werden. Dann bleibt der Cursor auch im Mainform stehen.