Chargennummer in der Verkaufszeile auf dem Form anzeigen

29. März 2007 23:19

Im diesem Forum habe ich Tipps gefunden wie man die Chargennummer auf den Reports: Lieferscheinen, Rechnungen etc. ausgeben kann. Soweit so gut habe ich dies hingekriegt.

Ich möchte die Chargennummer, welche man über die Artickeltrackingzeile definert, gleich in der Verkaufzeile als Spalte anzeigen, so dass man nicht über den Button: Zeile -> Artikeltrackingzeile schauen muss ob bereits eine Chargennummer vergeben wurde.

Hat mir jemand einen Tipp?
Gruss Alex

30. März 2007 08:46

Hallo Alex,

das Problem ist aber dabei, dass du pro Verkaufszeile beliebig viele Verfolgungszeilen hinterlegen. Wie sollen beliebig viele Verfolgungszeilen in einer Spalte dargestellt werden? Wenn du aber sagst, du hast in der Verkauszeile immer Menge gleich 1, dann könnte soetwas natürlich programmiert werden. Der Ansatz bei den Reports ist schon ganz gut. Da wirst du den meisten Code wahrscheinlich gut übernehmen können. Ich bin mir auch fast sicher, dass es zu diesem Thema bereits einen Beitrag gibt.

Gruß, Marc

4. April 2007 11:57

Hallo Marc

besten Dank für die Antwort. Die Verkaufsmenge wird nie grösser sein als die 'Chargenmenge' darum sollte es keinen Konflikt geben.

Also besten Dank für Deine Unterstützung schon mal :-)

Gruss Alex

4. April 2007 13:16

Hi Alex!

Alex73 hat geschrieben:Die Verkaufsmenge wird nie grösser sein als die 'Chargenmenge' darum sollte es keinen Konflikt geben.


Das ist ja gar nicht das Problem. Das Problem ist, wenn du in der Verkaufszeile eine Menge größer 1 hast. Wie sollen dannn die Chargennummern in einer Zelle dargestellt werden können?

Es müsste also sichergestellt werden, dass eine Menge von größer 1 nicht vorkommt.

Gruß, Marc

4. April 2007 13:33

Bei Chargennummernverfolgung wäre es auch noch mit Mengen > 1 möglich, sofern die Menge in der Verkaufszeile durch exakt eine einzige Charge abgedeckt werden kann.
Muss die Menge jedoch aus mehr als einer Charge bedient werden, so kann die Chargennummer nicht mehr in der Verkaufszeile angezeigt werden.

Du hast das wahrscheinlich mit der Seriennummernverfolgung verwechselt, denn dort hat jedes einzelne Teil seine eigene Nummer und somit wäre eine Anzeige nur bei Menge 1 möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, dann stehen die ausgewählten Chargennummern in den Reservierungsposten.
Du müsstest nur mal nachschauen, wie der Reservierungsposten mit der Verkaufszeile verknüpft ist, um dann den richtigen Wert (in einem FlowField?) anzeigen zu lassen.

4. April 2007 17:29

hallo zusammen

es ist so wie timo es beschreibt, ich kann sicherstellen dass eine Verkaufszeile maximal aus einer Charge bedient wird. So wie ich gesehen habe, ist die Chargennummer aber nur solange in der in den Reservierungsposten wenn sie noch nicht gebucht ist, danach sind sie in der Lagerposten zu finden (über die Value Entry Relation).

Da ich noch recht unerfahren bin noch eine kleine Frage diesbezüglich. ich habe in der Tabelle 'Sales Line ' eine neue Variable LotNr gemacht. Von dieser Variable habe ich eine TableRelation auf 'Item Ledger Entry' und den Filter mal auf die ArtikelNo gesetzt. Beim Item Ledger Entry habe ich die Lotnr noch zum Key hinzugefügt. Ist dies eine legitime Lösung oder setze ich da auf einen völlig falschen Dampfer...

Gruss Alex