SQL Berechtigungsfrage, linked Tables

1. April 2007 17:37

Hallo,

ich habe in meiner Navision-SQL-DB ein paar linked Tables. Diese greifen auf eine exerne Adressdatenbank.

Es gibt nur DB-Benutzer in der Navi-DB.

Ich habe der Public Rolle in der exterenen Datenbank "select" rechte gegeben das reicht aus.

Das Problem ist aber nun, das ich in meiner Navi-DB den DB-Benutzern "Db_owner" geben muss damit ich in Navision keine Probleme bekomme. Nur Public reicht nicht.

Warum nur? Und vor allem, wie kann ich das ändern bzw. ist das überhaupt möglich?

1. April 2007 17:51

Die Rolle "public" (und ggf. auch "guest") benötigt nicht nur SELECT Rechte auf die externe DB; die Rolle benötigt auch noch explizite SELECT Rechte für den View, der der "Linked Table" zugrunde liegt!

2. April 2007 10:56

Hallo Jörg,

also die Rolle public hat Select, Insert, Update und Delete Rechte auf den Sichten/VIEW in meiner NAV DB.

Deswegen verstehe ich das ja auch nicht. Es geht nur mit DB_Owner.

Einzelsynchronisation habe ich auch gemacht, geht nicht.

2. April 2007 11:27

welcher Rolle ist dem Benutzer denn zugeteilt?
wie lautet die Fehlermeldung?

5. April 2007 08:52

Also die einzelnen Benutzer sollen nur public haben in der navi db! denn normalerweise reicht ja public aus. Nur anscheinend reicht pupblic nicht aus, wenn man linked tables in der navi db hat die auf externe datenbanken zugreifen.

die meldung die kommt ist"Ihr Benutzeranmeldung stimmt nicht, bitte überprüfen sie kennwort und benutzername".

Und das kommt sobald ich die linked table öffnen will und der user public rechte hat.

ändere ich die rechte auf db owner für den user und gehe dann erneut in meine navision db kann ich die linked table problemlos starten.

12. April 2007 15:07

Hat noch jemand evtl. eine Geistesblitz zu meinem Problem? (Hallo Mikka, das sollte keine Beleidiung sein und auch nicht unhöflich, sondern nur eine Nachfrage ob nich vielleicht doch jemand eine Idee hat)
Danke!

12. April 2007 15:52

// Offtoppic
In der Tat, ist es nicht.
Du musst mich allerdings nicht allein anschreiben,
sonderen das Moderatoren / Adminstratoren Team,
da wir Gemeinsam für die Einhaltung des Community - Knigge und "Rechtlicher-Bestimmungen" zuständig sind.
Gruß Mikka
// Offtoppic