[Gelöst] Variable befüllen nicht möglich

3. April 2007 16:51

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe ein feld "test" in meiner tabelle "wareneingang kopf". dieses feld hat eine table relation zur tabelle "verpackung kopf".

Ich möchte nun erreichen, das wenn ich über mein feld test (also über den lookup) die "no." der verpackung kopf eingebe oder eintrage, ich eine variable befülle. Irgendwie klappt das aber nicht und ich weiss nicht warum. Es kommt jedenfalls kein Wert bei meiner Messge meldung.


Code:
IF "rec_verpackung kopf".GET("No.") THEN
 "Bezeichnung Variable" := "rec_Wareneingang kopf".BEZEICHNUNG;
 MESSAGE('%1',"Bezeichnung Variable");



Den Code den ich hier habe ist im Onvalidate beim feld "test" drin, was fehlt da noch?
Zuletzt geändert von tesarolle am 3. April 2007 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2007 17:23

Hallo tesarolle,

bist Du Sicher das das Get einen Datensatz findet ?
Und wie ist der Pri.Key für die Tabelle ?

Gruß Hoschi Blume

3. April 2007 17:25

Hallo,

Du machst ein GET auf den "rec_verpackung kopf" und willst dann eine Variable mit dem Wert aus dem Feld "rec_Wareneingang kopf".BEZEICHNUNG befüllen. Steht denn in dort etwas drin? Hast Du die Variable: "rec_Wareneingang kopf" vorher definiert?

Re: Variable befüllen nicht möglich

3. April 2007 17:38

tesarolle hat geschrieben:
Code:
IF "rec_verpackung kopf".GET("No.") THEN
 "Bezeichnung Variable" := "rec_Wareneingang kopf".BEZEICHNUNG;
 MESSAGE('%1',"Bezeichnung Variable");


Müsste der GET nicht wie folgt lauten?
Code:
IF "rec_verpackung kopf".GET(Test) THEN // <<< Test statt "No."
 "Bezeichnung Variable" := "rec_Wareneingang kopf".BEZEICHNUNG;
 MESSAGE('%1',"Bezeichnung Variable");

3. April 2007 18:52

Hallo, also das geht leider immer nocht nicht. Ach ist zum verrückt werden, ich brauch das dringend...

Also meine eine Tabelle heisst:

1. "Wareneingang Kopf",
Schlüssel: No.,KUNUMMER

In dieser Tabelle habe ich ein Feld angelegt das heisst "text" (text 30). Bei diesem Feld steht im Property Table Relation: ""VERPACKUNG KOPF"" drin.



2. "Verpackung Kopf"
Schlüssel: No

In dieser Tabelle stehen Daten zu Verpackungen. Ich brauche die Feldinhalte von dieser Tabelle, wenn ich in der Tabelle "Wareneingang Kopf" eine Verpackungsnummer eingebe (feld Test).

Ich verstehe nicht warum das nicht geht.

Habe anstatt der Variable nun einfach mal das Feld "Bezeichnungsfeld Wareneingang" im Wareneingang Kopf angelegt, aber das funktioniert genauso wenig.

Mein Code sieht momentan so aus:

Code:
IF "rec_verpackung kopf".GET(test) THEN // <<< Test statt "No."
 "Bezeichnung Verpackung" := "rec_Wareneingang kopf".BEZEICHNUNG;


Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

VIelen Dank.

3. April 2007 19:01

Du machst einen GET auf die Tabelle "rec_verpackung kopf", aber in der Zuweisung nimmst du dann ein Feld aus der Tabelle "rec_Wareneingang kopf". Das scheint mir nicht logisch.

Zusatzfrage:
Ist der Schlüssel "No." in der Tabelle 'Verpackung Kopf' der Primärschlüssel? Vielleicht 'ne dumme Frage. Wenn es aber ein Zustzkey wäre, dann geht der GET sonstwohin.

3. April 2007 19:06

Ich Depp!
Ich habe mich so auf den fehlerhaften GET konzentriert, dass es mir bei meinem Vorschlag gar nicht aufgefallen ist, dass danach die Bezeichnung aus einer anderen Tabelle übernommen wurde.

Natürlich muss es so lauten:
Code:
IF "rec_verpackung kopf".GET(test) THEN
  "Bezeichnung Verpackung" := "rec_verpackung kopf".BEZEICHNUNG;  // << Bezeichnung aus der richtigen Tabelle holen

3. April 2007 19:14

Hallo!!!

Ach ich bin auch blöd, ich raff das get nicht. Habe den Fehler zwischenzeitlich gefunden und die lösung sieht genauso aus wie die von Timo!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nochmal tausend dank an euch beide!!!

4. April 2007 01:37

//Offtopic
ähem, Tesa, ich glaube, du solltest Deinem Chef doch mal die Kosten für einen Grundkurs programmierung aus dem Kreuz leiern.... :mrgreen:
\\Offtopic

4. April 2007 09:03

Michael Schumacher hat geschrieben://Offtopic
ähem, Tesa, ich glaube, du solltest Deinem Chef doch mal die Kosten für einen Grundkurs programmierung aus dem Kreuz leiern.... :mrgreen:
\\Offtopic


Müsste er dann nicht sich selbst befragen als Freiberufler? :wink:

Signatur tesarolle:
"Eingesetzte Dynamics-Version(en): NAV 4.00
Bezug zu MS-Dynamics: Freiberufler"

4. April 2007 09:12

//Off Topic
Ich glaube nicht, dass er selbst der Chef ist, ich habe das so verstanden, dass er bei einem Freiberufler angestellt ist.
Wenn er doch der Chef ist, frage ich mich ernsthaft, wer ihm bei dem Kenntnisstand Aufträge erteilt.
Bei so vielen Teilnehmern hier, die aus NYON (wo immer das liegen mag, ach jetzt weiss ich, am Genfer See) hier sind, kommt mir das ganze eh merkwürdig vor.
Naja, Schweizer halt ;-) (Sorry Rotsch, der musste mal raus :mrgreen: )
\\Off Topic ende

4. April 2007 10:07

Michael Schumacher hat geschrieben://Off Topic
Bei so vielen Teilnehmern hier, die aus NYON (wo immer das liegen mag, ach jetzt weiss ich, am Genfer See) hier sind, kommt mir das ganze eh merkwürdig vor.
Naja, Schweizer halt ;-) (Sorry Rotsch, der musste mal raus :mrgreen: )
\\Off Topic ende


//OT
Geographisch bist du auf der Höhe, Schumi :-D, Nyon liegt am Genfersee. Aber das so viele Benutzer mit Arbeitsort Nyon im Forum anwesend sind liegt daran, dass das Forum diesen Ort anscheinend als Default oder so verwendet. Ich habe nämlich in einem anderen Fall per PN nachgefragt und da kam der Benutzer aus Deutschland. Scheint ein Forumsproblem zu sein und deshalb ein Fall für die Admins :mrgreen:
\\OT

4. April 2007 10:18

ok, wenn die neue Version das Problem immer noch hat, dann werde ich mal nachsehen. Im Moment fehlt mir etwas die Zeit, die PHP-Dateien zu durchforsten.....
btw: Wir könnten natürlich auch den Ort zur Pflichteingabe machen.....

4. April 2007 10:23

Naja, Schweizer halt


Danke

4. April 2007 10:32

martinst hat geschrieben:
Naja, Schweizer halt


Danke


Sorry, gibt ja noch welche :oops:
Aber wie ich inzwischen gelernt habe, kommt wohl keiner tatsächlich aus nyon, also müsste ich wohl schreiben:

Naja, Staatenlose halt ;-)


Also hiermit entschuldige ich mich offiziell bei allen Schweizern, sonst lasst ihr mich womöglich nicht nach dem CT die Alpenpässe mit meinem Mopped unsicher machen :mrgreen:

4. April 2007 10:38

Naja, Staatenlose halt

Besser :-)

Ich glaube nicht, dass er selbst der Chef ist, ich habe das so verstanden, dass er bei einem Freiberufler angestellt ist.
Wenn er doch der Chef ist, frage ich mich ernsthaft, wer ihm bei dem Kenntnisstand Aufträge erteilt.


Das hat was. Die verschiedenen Beiträge zu dem Thema Wareneingang sind mir auch aufgefallen.
Insbesondere frage ich mich, wieso man diese Logik selber macht, wenn im Standard alles vorhanden ist.

Gruss

4. April 2007 10:57

Michael Schumacher hat geschrieben:ok, wenn die neue Version das Problem immer noch hat, dann werde ich mal nachsehen. Im Moment fehlt mir etwas die Zeit, die PHP-Dateien zu durchforsten.....
btw: Wir könnten natürlich auch den Ort zur Pflichteingabe machen.....

Ich bin auch schon seit Wochen und Monaten auf der Suche nach der Ursache für dieses Phänomen.
Dies betrifft nicht nur den Arbeitsort, sondern auch die anderen "benutzerdefinierten Felder" (realer Name, Bezug zu Dynamics, Version).
Bei letzteren beiden Feldern fällt das nicht sofort auf, da es durchaus möglich sein könnte.
Wenn allerdings die letzten 5 Benutzer plötzlich alle den gleichen Namen haben und im gleichen Ort arbeiten, dann ist das schon etwas merkwürdig.

Ich habe schon einiges versucht (Systeminternen Cache löschen und neu aufbauen lassen, Definition der benutzerdefinierten Felder aktualisiert, ...), leider hilft das entweder gar nicht, oder nur für kurze Zeit.

Bleibt uns nur zu hoffen, dass solche Phänomene demnächst der Vergangenheit angehören, denn wie dem ein oder anderen schon bekannt ist, warten wir schon sehnsüchtig auf das nächste Release dieser Forensoftware.

Den Arbeitsort zur Pflichteingabe zu machen ist leider nach deutscher Rechtsprechung nicht erlaubt, da sie nicht für die Benutzung unseres "Dienstes" notwendig ist. (Pflicht zur Datensparsamkeit)
Dies würde allerdings auch nichts bringen, da dann viele den Vorgabewert drin lassen würden, so besteht wenigstens noch die Chance, dass sie ihn freiwillig löschen, sofern er falsch ist.

4. April 2007 16:31

Hallo!

Äheem Rotsch, so ein zufall! Du hattest mich damals per pn angeschrieben und ich war der der aus Deutschland kommt ;-)! Ich muss das jetzt endlich mal ändern!

Also ich bin freiberufler (selbständig) und ich habe mal 1 Jahr bei nem NSC gearbeitet, das war 2001 und danach war ich meist in der Administrationsschiene tätig und habe mit navision überhaupt nichts mehr gemacht (machen müssen), so dass ich (wie man hier wohl sehr oft merkt) im Navision Bereich nicht mehr allzu fit bin. Das war leider alles einmal. Und bei 3 meiner Kunden läuft das navision in den unterschiedlichsten Variationen, hat alles nix mehr mit standard zu tun. ist echt der alptraum.

Naja jedenfalls bin ich euch sehr dankbar, denn oftmals weiss ich echt nicht weiter aufgrund mangels abrufbarer Navision Kenntnisse. Naja und momeentan kämpfe ich mich durch diverseReports. Ich hasse REPORTS!

Euch einen schönen Feierabend!