[Gelöst] Rechnungen werden automatisch ausgeglichen

3. April 2007 17:34

Hi,

wenn alle Kunden so zahlen würden wie das Navision verbucht wäre ich glücklich :shock:

Nachdem ich die ersten Rechnungen im System geschrieben habe, habe ich festgestellt, das Navision sofort und automatisch eine entsprechende Bankzahlung und diese gegen das Forderungskonto gebucht hat.

Die Rechnungen habe ich nachgeschrieben, also Buchungsdatum im Januar und Arbeitsdatum heute. Aber Navision kann doch nicht einfach davon ausgehen dass die Zahlung beglichen wurde.

Zahlungseingänge wurden noch gar keine verbucht, deshalb kann Navision auch keine Zahlungen automatisch gefunden haben.

Bestimmt wieder irgend eine versteckte Funktion.

Danke für jede Hilfe, ich bin da vcllig überfragt.

Viele Grüße,
Spider

P.S: Hat doch wohl nix mit dem Zahlungsformcode zu tun, oder? Bei dem habe ich nämlich leichtsinnigerweise einen Eintrag namens BANK erzeugt mit einem Konto BANK. Ich dachte durch diesen Eintrag wird gesteuert wohin der Kunde zahlen soll 8-)
Zuletzt geändert von Spider am 4. April 2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

3. April 2007 17:41

Wenn ein Gegenkonto bei der Zahlungsform eingetragen wurde , wird der OP immer sofort geschlossen. Dies ist aber nur für Barzahlungen, EC-Cash o.ä. gedacht.

3. April 2007 17:42

Wenn bei der Zahlungsform ein Gegenkonto eingetragen ist, wird der Offene Posten sofort automatisch ausgeglichen.
Entferne einfach das Gegenkonto aus der Zahlungsform, dann bleibt der Posten offen.

[Edit: Mist, Kai war schneller]

4. April 2007 17:35

Danke, habe es so gemacht.

Ist für Barzahlungen recht praktisch, für EC-Zahlungen aber nicht, da diese ja zeitversetzt reinkommen. Aber da kann man ja ein Transferkonto bestimmen, würde die Buchhaltung sagen.

Viele Grüße,
Spider

4. April 2007 22:58

Bei geringem Transaktionsvolumen kann man sicherlich die EC-OP's manuell ausgleichen. Sobald aber hunderte von EC-Transaktionen pro Tag anfallen, wird praktisch immer mit sofortigem Schliessen des OPs gearbeitet. Der Zeitaufwand, gelegentlich nach einzelnen Fehlbeträgen auf dem Transferkonto zu suchen, ist erheblich geringer als täglich jeden Posten einzeln zu schliessen.