Rechnung in USD, Zahlung in Euronen

4. April 2007 17:46

Hi,

wir haben eine Rechnung in US-Dollar erstellt. Der Zahlungseingang auf unserem Konto ist jedoch zwangsläufig in Euro.

Jetzt gibt es zwei Probleme, einmal zieht natürlich die Bank Kosten gleich ab, und zweitens kann ich beim Ausgleich keine Euros angeben. Navision meckert immer, das Zahlungen in der selben Währung sein müssen. Aber wo ist dann der Sinn der Wechselkurse :-)

Ich glaube ich hab da einen Denkfehler.

Man könnte es natürlich so machen dass man einfach die Dollars, die auf dem Kontoauszug stehen, nimmt und die Bankspesen u.s.w. als Währungsverluste automatisch verbuchen lässt.

Oder hat jemand eine super Idee um das ordentlicher zu machen?

Danke und viele Grüße,
Spider

4. April 2007 18:51

Hallo

Debitoren & Verkauf Einrichtung
Feld Währungsausgleich

Auszug aus der Hilfe
Hier können Sie festlegen, in welchem Umfang der Postenausgleich in unterschiedlichen Währungen im Anwendungsbereich "Debitoren & Verkauf" zugelassen sein soll. Sie können eine der folgenden Optionen wählen:

Option
Kein Alle Posten, die an einem Ausgleich beteiligt sind, müssen in derselben Währung sein.

EWU Sie können nur Posten in Euro und in den alten nationalen EWU-Währungen miteinander ausgleichen.

Alle Sie können Posten in verschiedenen Währungen miteinander ausgleichen. Die Posten können in beliebigen Währungen sein.

Kleine Rundungsdifferenzen können auftreten, wenn Sie Posten in verschiedenen Währungen miteinander ausgleichen. Sie können das Feld Ausgl. Rundungspräzision in der Tabelle "Währung" und das Feld Ausgl. Rundungspräzision in der Tabelle "Fibu Einrichtung" verwenden, um einzurichten, wie die Anwendung diese Rundungsdifferenzen buchen soll.


Gruss

4. April 2007 20:12

Hi,

danke, das hat ganz gut funktioniert.

Da geht es dann in der Buchungsmatrix richtig zur Sache.

Viele Grüße,
Spider