Skonto

17. April 2007 16:42

Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden der mit NAV 4.xx arbeitet:
Die Debitoren können beim Zahlen der Rechnungen Skonto abziehen. Navision verbucht ja normalerweise das Skonto automatisch auf das richtige Fibu Konto und mit der richtigen MWST. Im entspr. Fibu Konto wird dann normalerweise das Feld 'MWST Betrag' abgefüllt. Nun habe ich den Fall, dass zwar beim Skontoabzug MWST gebucht wird, dieser Betrag aber im Fibu Konto nicht in's Feld 'MWST Betrag' geschrieben wird. Kann mir jemand sagen wann dies der Fall sein kann. Komisch ist auch, dass teilweise bei Skontoabzügen, welche im selben Zahlungsjournal verbucht werden, die MWST Beträge in das entsprechende Feld geschrieben werden und teilweise eben nicht!!!

Der Kunde hat bei der anschliessenden MWST Verprobung differenzen.

Danke für euer Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

28. April 2007 14:37

Moin,
in Deutschland wir nur noch selten Skonto gezogen, glaube ich. ;-)
Zu deinem Problem:
Sind die Debitoren eventuell unterschiedlich in puncto Zahlungsbedingung?
Ist eine Zahlungstolleranz für Skonto eingerichtet?
Ich würde evtl. die VK Zeilen und die entsprechenden Belegköpfe vergleichen, ob die Einstellungen übereinstimmen.
Ein Kunde kann ja auch nach der Frist unberechtigterweise auch sich das Skonto ziehen.

Gruss
mmartinac

30. April 2007 16:00

Hoi Miljenko

Danke für deine Antwort. Ich habe wie du vorgeschlagen hast alles verglichen. Finde deine Abweichungen. Habe nun das Problem bei Microsoft direkt eingegeben. Mal schauen.

Gruss Tobias