Keine neuen Key-Fields beim Import

19. April 2007 11:47

Hallo,

ich habe in meiner Entwicklungsdatenbank bei einem Tabellenobjekt ein Key-Field hinzugefügt.

Um die Änderungen in die Echt-Datenbank zu übernehmen habe ich die Tabelle aus der Entwicklungsdatenbank exportiert und in die Echt-Datenbank importiert.

Meine neuen Key-Fields werden aber nicht angelegt.

Lösche ich die Tabelle jedoch, und importiere Sie Anschliesend, so dass Sie Angelegt wird ( - und nicht gemerged ) ist mein Key vorhanden.

Ist dies verhalten so gewollt ? oder wo liegt der Fehler ?

gruss
Jörg

19. April 2007 11:59

Hi Jörg, wie importierst du denn das Objekt?

Replace? Merge: Existing<-New? Merge: New<-Existing?

Gruß, Marc

19. April 2007 12:25

Hallo,

Merge: Existing<-New

Gruss
Jörg

19. April 2007 12:58

verwende Replace All

19. April 2007 12:59

Ich habe in meinen Developer Kus gelernt, Replace auszuwählen.
Mergen kann zu Problemen führen.

Kleine Zusatzfrage von mir:
Gibt es Situationen wo Mergen besser währe, bzw. wann sollte ich es?

Gruß Mikka

19. April 2007 13:43

mikka hat geschrieben:Gibt es Situationen wo Mergen besser währe, bzw. wann sollte ich es?

Ich habe das letztens noch gebraucht, als ich eine Datenbank auf die 5er Version mergt habe. Bei mir klappte das ganz gut und kann nicht sagen, dass es Fehler produziert.

Gruß, Marc

19. April 2007 14:34

man muss z.b. mergen, wenn man das Zusatzmodul KoRe und E-Banking hat und zusätzlich noch die Datevschnittstelle.
Nur so bekommt man die zusätzlichen Felder aus beiden Modulen in die gleiche Tabelle

19. April 2007 14:52

Michael Schumacher hat geschrieben:man muss z.b. mergen, wenn man das Zusatzmodul KoRe und E-Banking hat und zusätzlich noch die Datevschnittstelle.
Nur so bekommt man die zusätzlichen Felder aus beiden Modulen in die gleiche Tabelle

Genau das war das es warum ich das nutzen musste. :-)

20. April 2007 09:14

Funktiniert der Merge Funktion wirklich? - Mein Berater hat mir geraten IMMER Replace-All zu vewenden. Merges bewerkstelle ich immer manuell im Beyond Compare.

20. April 2007 09:15

Juergen_G hat geschrieben:Funktiniert der Merge Funktion wirklich? - Mein Berater hat mir geraten IMMER Replace-All zu vewenden. Merges bewerkstelle ich immer manuell im Beyond Compare.


Habe ich auch so gelernt. Wie wurden ganz eindringlich davor gewarnt, die Funktion zu nutzen.

20. April 2007 09:31

Also ich glaube, dass hat irgendwie jeder gesagt, dass das nicht zu benutzen ist. Aber ich habe es schon mehrmals geprüft - es funktioniert!

Bei Merge: Existing<-New werden die Felder des neuen Objekts in das bestehende Objekt gepackt.

Bei Merge: New<-Existing werden die Felder des bestehenden Objekts in das neue Objekt gepackt.

Also ich habe bisher keine schlechten Erfahrung gemacht.

Gruß, Marc

20. April 2007 22:43

Probleme gibt es bei Änderungen von vorhandenen Feldern, da wird Code nicht immer richtig gemerged....

23. April 2007 15:19

Um Codekonflikte zu vermeiden, kann man aus der Tabelle mit dem neuen Feld den kompletten Code entfernen, einmal die Fob als .fob mit Existing<-New einlesen ( um neue Felder in nicht zugängigen Bereichen anzulegen ), und danach den manuell gemergten Code hinterher als .txt einlesen.