Papersize in Report auf 3 x 2 Zoll

19. April 2007 15:07

Ich drücke aus Navision Aufkleber im Format 3 x 2 Zoll. Ist der Barcodedrucker als Standarddrucker eingestellt, dann funktioniert das auch. Ist z.B. ein Laserdrucker mit A4-Papier als Standard eingestellt und man wechselt im Dialogfenster den Drucker, dann übernimmt Navision anscheinend trotzdem das Papierformat A4 des Standarddruckers und der Ausdruck auf die Aufkleber stimmt nicht mehr.

Ich habe in den Sections den Ausdruck auf 3 x 2 Zoll eingestellt aber das reicht wohl nicht aus. Ich vermute, dass ich für den Report als Papiergröße ebenfalls 3 x 2 Zoll einstellen müsste. Hier liegt nun mein Problem, in der Auswahlliste des Feldes Papersize wird dieses Papierformat nicht angezeigt. Auch wenn ich in Windows in der Druckerverwaltung unter "Eigenschaften von Druckserver" dieses Formular anlegen wird es mir anschließend in Navision nicht angezeigt.

Meine Fragen:
- Ist mein Gedankenansatz korrekt?
- Wenn ja was müsste ich tun, damit es funktioniert?
- Wenn nein, was müsste ich ansonsten tun?

19. April 2007 15:27

Das ist einfach zu lösen, wenn man es weiß:

Du startest den Report und während der Filterrequester angezeigt wird,
wählst du im Menü Datei den Befehl Seite einrichten.
Hier klickst du zuerst auf die Taste Drucker, wählst den Drucker aus und klickst anschließend auf die Taste Einrichten neben der Druckerauswahl.
Hier stellst du alle nötigen Einstellungen des Druckers ein und Schließt dieses und das Druckerauswahlfenster mit OK.
Nun stellst du noch im Fenster Seite einrichten die Optionen richtig ein und schließt auch hier mit OK.
diese Einstellungen werden jetzt in der ZUP-Datei gespeichert (vorrausgesetzt Navision wird regulär beendet ;-) ) und bleibt so lange erhalten, bis der Report geändert wird.
auch wenn der Standard-Drucker ein anderer ist, solange niemand den Report oder die Seiteneinrichtung ändert, wird dieser Report auf dem eingestellten Drucker mit den eingestellten Optionen verwendet.