[Gelöst] Komplette Datenbank ins NDT importieren

20. April 2007 18:17

Das Developer's Toolkit ist so konzipiert, dass ich eine (ich nenn sie mal jetzt so) Standard-Datenbank für NDT habe, diese öffne und alle zu analysierenden Obekte als "Version" importiere.

Nun kommt es vor, dass ich eine komplette Kundendatenbank auseinander nehmen muss. Dazu muss ich erst ALLE Objekte aus ihr importieren (was aus lizenztechnischen Gründen oft nicht geht und außerdem lange dauert).

Kann ich nicht dem umgekehrten Weg gehen? Also die Kunden-DB zum Standard deklarieren?

Ich habe probehalber eine Kunden-DB kopiert und die DevTool.fob importiert. Öffne ich diese, gibt es noch keine "Version List", in der ich alle Objekte der DB sehen und bearbeiten kann (eben weil ich sie nicht importiert habe). Das war also nix.

Weiß jemand zufällig einen Workaround?

Mein Gefühl sagt mir, dass es eh nicht gehen wird, aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben ;-)
Zuletzt geändert von Natalie am 22. April 2007 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

20. April 2007 22:24

Hi Natalie,

ich glaub ich hab dich nicht ganz verstanden.

Du willst also eine Standard-Datenbank und eine Kunden-Datenbank in das Developer Toolkit importieren, richtig?

Du musst doch in beiden Datenbank die Objekte exportieren und im NDT importieren. Der Aufwand ist doch der gleiche ob du erst die Objekte der Standard-Datenbank ins NDT einspielst und dann die der Kunden-Datenbank oder umgekehrt. ?????

Gruß, Marc

21. April 2007 10:40

Neee nicht ganz ;-)

Mein Ziel ist lediglich, eine GANZE Kundendatenbank zu analysieren (also keine andere Datenbank). Geht das auch, ohne alle (!) Kunden-Objekte zu importieren?

22. April 2007 13:48

Wenn Du nicht alle Kunden-Objekte hast, kannst du auch nicht die ganze Datenbank analysieren.
Für das NDT werden die Textdateien in spezielle Tabellen importiert (als Text) und dort analysiert. Objekte im ursprünglichen Zustand werden vom NDT gar nicht erkannt!

22. April 2007 20:10

Hm na gut, ich gebs auf ;-)

Danke euch.

22. April 2007 22:46

Ich gehe immer folgendermaßen vor, wenn ich eine NDT-Datenbank aufbaue:
  1. Niemals die NDT-Objekte in die Original-DB importieren!
    (Ich baue immer eine separate DB dafür auf, damit die Original-DB nicht so aufgebläht wird und unabhängig von der NDT-DB bleibt.)
  2. Pro Datenbank eine eigene NDT-DB, damit ich "handliche" NDT-DBs habe
    (So eine NDT-DB kann mal ganz schnell 1GB oder mehr benötigen.)
  3. Vor dem Import der Objekte in die NDT-DB lasse ich ein Tool über die Objekte in der Original-DB laufen, welches mir in der Versionsliste ein Kennzeichen setzt, ob die aktuelle Lizenz mir den Zugriff darauf gestattet.
    (So kann ich im NDT einen eindeutigen Filter setzen, ohne beim Import auf einen Fehler zu laufen.)
Ich hoffe, diese drei Tipps helfen beim Aufbau einer NDT-DB.

23. April 2007 09:06

Hi Timo,

Timo Lässer hat geschrieben:Vor dem Import der Objekte in die NDT-DB lasse ich ein Tool über die Objekte in der Original-DB laufen, welches mir in der Versionsliste ein Kennzeichen setzt, ob die aktuelle Lizenz mir den Zugriff darauf gestattet.
(So kann ich im NDT einen eindeutigen Filter setzen, ohne beim Import auf einen Fehler zu laufen.)


Könntest du das näher erläutern? Welches Tool? Welches Kennzeichen wird dabei gesetzt?

23. April 2007 09:14

Moin Natalie!

Natalie hat geschrieben:Welches Tool? Welches Kennzeichen wird dabei gesetzt?

Ich glaube, dass Timo das Tool Lizensierte Objekte markieren meint.

Wird der Report in der Datenbank gestartet, markiert dieser alle Objekte die laut Lizenz exportiert werden können. Die Markierung erfolgt dabei über die VersionsList. Es wird lediglich ein Zeichen (z. B. die Tilde ~) in die VersionsList gesetzt. Du kannst im ObjecDesigner dann nach diesem Zeichen filtern und somit alle exportierbaren Objekte exportieren.

Der Report kann anschließend wieder gestartet werden um die Markierung wieder zu entfernen.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 23. April 2007 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

23. April 2007 09:16

Daaanke!
Das heißt, ich muss nach dem Export die ganzen Tilden manuell wieder löschen?

23. April 2007 09:18

Natalie hat geschrieben:Das heißt, ich muss nach dem Export die ganzen Tilden
manuell wieder löschen?


Du bist zu schnell mit dem Antworten. :-) Habe gerade meine Antwort noch mal überarbeitet...

Gruß, Marc

23. April 2007 09:20

lol OK, trotzdem noch eine Frage:
Was ist, wenn alle Zeichen der Versionsliste besetzt sind? Wird das erste Zeichen mit der Tilde überschrieben oder das letzte Zeichen gelöscht?
Nicht dass ich mich hinterher wundere, wenn die Versionsliste an einer Stelle nicht mehr vollständig scheint ...

23. April 2007 09:36

schau doch in den Report und sieh nach, was er macht, ggf. kannst du dann entsprechend ändern ;-)

23. April 2007 09:38

Heute kein Bedarf (!) und keine Zeit, sonst würde ich es ja tun ;-)

23. April 2007 09:56

Der Report löscht das angegebene Zeichen an der angegebenen Position.
Wenn du also eine "Tilde" an der Position "am Anfang" eingetragen hast, dann löscht er nur die Tilden am Anfang der Versionsliste.

Änderst du die Markierung und der Report steht auf "Markierung Setzen", dann wird überprüft, ob dieses Zeichen an der angegebenen Position schon verwendet wird.

Übrigens: Du brauchst die Objekte nicht im Textformat zu exportieren, ab Navision-Version 3.x (oder vielleicht schon ab 2.5) kann das NDT (ab Version 1.3) die Objekte auch direkt aus dem geöffneten Client auslesen.
Die entsprechenden Lizenzrechte brauchst du trotzdem, du sparst dir nur den Umweg mit dem Text-Export.