[Gelöst] Dynamics NAV für Dummies

23. April 2007 09:47

Hallo zusammen!

Ich habe das erste Mal mit Dynamics zu tun und bin da eigentlich auch nur so reingeschlittert. Wir bekommen in unserer Vertriebsgesellschaft in Korea Dynamics NAV 4.0. Da es dort niemanden gibt, der sich mit Software-Projekten auskennt und es schon bei der Definition der Prozesse arge Schwierigkeiten gab, wurde ich aus einer Art schnellen Eingreiftruppe für drei Monate hier her geschickt, um das ganze in die richtigen Bahnen zu leiten und die Kommunikation sowohl in Richtung Zentrale in D als auch Richtung koreanischem Beratungsunternehmen zu koordinieren.

Erfahrung mit Prozessdefinition und Projektmanagement Richtung SAP ist durchaus vorhanden, aber jetzt, wo es dann mehr ins Innere des Systems geht, sehe ich mich mehr und mehr den Beratern hier vor Ort ausgeliefert und bin mir nicht so sicher, ob dass was die mir alles erzählen so richtig ist.

Ich hab ja mit der Menuestruktur von Dynamics schon ein recht hilfreiches Dokument an der Hand, aber da fängt es auch schon an. Wie genau unterscheide ich z. B. die Objekte (Form, Report usw.).

Mit der Wahl meiner kurzfristig organisierten Literatur (Expertenwissen zu MS Dynamics) kann ich auch nicht soviel anfangen, da mir das zwar schön in einzelnen Schritten erläutert wie ich z. B. einen Auftrag anlege. Die grundlegende Struktur des Systems aber auch nicht näher bringt.

Da ich hier jetzt auch nicht alle Dummies-Fragen stellen will, würde mich erstmal interessieren, ob jemand noch gute Hinweise auf Internet-Dokumente zur Struktur des Systems hat. Die entsprechende Literatur zu besorgen dürfte hier nämlich relativ schwierig bzw. sehr langwierig sein.

Wär schön, wenn mir da jemand mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Guido
Zuletzt geändert von grommitt_de am 24. April 2007 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dynamics NAV für Dummies

23. April 2007 10:04

Hallo Guido,

grommitt_de hat geschrieben:Hallo zusammen!
Zuerst ein herzliches Willkommen in unserer Community.

grommitt_de hat geschrieben:Ich hab ja mit der Menuestruktur von Dynamics schon ein recht hilfreiches Dokument an der Hand, aber da fängt es auch schon an. Wie genau unterscheide ich z. B. die Objekte (Form, Report usw.).
Die Unterscheidung ist recht einfach:
- Tabellen (Table): Hier werden die Daten gespeichert
- Form: Damit können die Daten angezeigt, erstellt und bearbeitet werden
- Report: Damit kannst du die Daten ausdrucken.
- Dataport: Damit kannst du die Daten im Textformat (ASCII) im- und exportieren
- XMLport: Damit kannst du die Daten im XML-Format im- und exportieren
- Codeunit: Dies sind Code-Bibliotheken / Funktionssammlungen, welche von mehreren Objekten verwendet werden.
- MenuSuite: Hier wird die Navigation Pane definiert.

Weitere Informationen liefern dir der Application Designers Guide (w1w1adg.pdf) auf der Produkt CD im Verzeichnis \doc

Re: Dynamics NAV für Dummies

23. April 2007 10:12

Timo Lässer hat geschrieben:- Report: Damit kannst du die Daten ausdrucken.


Es gibt auch Situationen in denen ein Report nicht zum Drucken genutzt wird, sondern um eine Stapelverarbeitung durchzuführen.

Gruß, Marc

24. April 2007 03:22

Danke!

Ich denke der application designers guide ist genau das was ich gesucht habe. Wenn mit seinen 653 Seiten wahrscheinlich auch noch etwas mehr :-D.

Ich würd diese Frage ja jetzt als gelöst posten, weiss aber nicht wie das geht. Vielleicht kann mich jemand aufklären oder das für mich machen.

Schönen Dank nochmal.

Ciao

guido

24. April 2007 08:01

Einfach oben in deinem Anfangsposting auf "Edit" klicken.
Und dann vor dein bisheriges Thema z.B. [GELÖST] eintragen, damit noch jeder erkennen kann, was es war.
Also so mach ich es immer und bin bisher deswegen noch nicht angerüffelt worden :-)

Viel Erfolg mit Navision

24. April 2007 08:40

Danke Schaarschi für die hervorragende Erklärung.
Die von dir genannte Vorgehensweise entspricht genau unseren Vorstellungen, denn so kann jeder schon in den Ergebnissen der Suche erkennen, dass zu der Frage schon eine Lösung gefunden wurde.