Skontotoleranz in Verbindung mit Zahlungstoleranz

23. April 2007 11:26

Hallo allerseits

Ich habe da ein Problem bzgl. Skontotoleranz in Verbindung mit Zahlungstoleranz. Hier ein Beispiel

Ich habe eine Verkaufsrechnung mit folgende Daten gebucht:

Debitor : EU-Land
Buchungsdatum : 31.03.07
Belegdatum : 31.03.07
Betrag : 1000 Euro
Zahlungsbedingung : 10 Tage 3 % Skonto, 37 tage netto
Fälligkeitsdatum : 07.05.07
Skontodatum 10.04.07


In der Fibu-Einrichtung habe ich als Skontotoleranzperiode 10T.

Nun will ich diese Rechnung mit einen Betrag von 950 Euro ausgleichen. Als Buchungsdatum wird der 11.04.07 eingetragen
Es ergibt sich nun folgender Ablauf:

1. Skontotoleranzwarnung erscheint (bzgl. 30 Euro), da Skontodatum abgelaufen ist (liegt aber noch in der Skontotoleranzperiode)
-> ich akzeptiere die Warnung als Skontotoleranz buchen. Also Skonto gewähren und nicht ablehnen.
2. Zahlungstoleranzwarnung erscheint (bzgl. 20 Euro), da weniger bezahlt wird als erlaubt.
-> ich akzeptiere die Warnung als Restbetrag offen lassen.

Nach den beiden Warnungen buche ich den Zahlungseingang. Jetzt kommt mein Problem. Navision läss jetzt anstatt 20 Euro 50 Euro offen. Er bucht den gewährten Skonto von 30 Euro nicht. Er läss die 30 Euro zusammen mit dem 20 Euro offen.
Eigentlich wär richtig, wenn er 30 Euro als Skonto bucht und 20 Euro offen läss. Aber Navision läss 50 Euro offen.

Diesen Fall habe ich auch in der Cronus AG getestet. Der selbe Effekt.

Gruß

Dai

23. April 2007 14:24

Skonto gilt normalerweise nur, wenn die Rechnung dann vollständig beglichen wird, da das bei Dir ja nicht der Fall ist, wirds nicht gebucht