Neueinsteiger - NAV Anforderungen

24. April 2007 10:14

Hallo,
wir planen den Einsatz von NAV Version 4 für 50 User.
Vorgesehen ist ein Datenbankserver und 2 Terminalserver. Alle User werden dann zukünftig über ThinClients auf dem Terminalserver arbeiten.

Datenbankserver Intel Xeon Dual Core 1 Proc. 2,66 Ghz 4 GB RAM -
SCSI 6 Platten a' 146 GB
Terminalserver Intel Xeon Dual Core 2 Proc. 2,66 Ghz 4 GB RAM -
SCSI 6 Platten a' 146 GB
Folg. Fragen :
a) ist es richtig, dass der DB-Server mit der Native DB nur 1 Proc. und
max. 2 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt ?
b) wer hat ein ähnliches Umfeld mit Thinclients und bereits die SQL DB
laufen ! Welche Anforderungen stellt hier das System ? Ich bin am
Überlegen, ob ich die Native oder gleich die SQL nehmen soll
c) Microsoft hat Testst mit Office 2007 und Terminalserver gemacht. Hier
kam es zum Ergebnis, dass Office 2007 auf einem TS nur optimal mit
8 GB Ram läuft. Daher muss ich bereits meine TS mit Windows
Enterprise ausstatten. Ist das bei Euch auch der Fall ?

Generell bin ich im Zweifel bezüglich der Server Version :
- die 4er Version von NAV ist nicht 64Bit fähig und läuft unter 32Bit
die 5erVersion untersützt dieses. Hier benötige ich aber dann mehr
als 4 GB Hauptspeicher.
Soll ich dann überhaupt mit der STandard einsteigen ? Ein Wechsel ist
später oft problematisch.

Wie ist hier Eure Erfahrung ?

Danke
MfG
Beck

24. April 2007 10:53

Wir haben so ca. 70 gleichzeitige User im System. Ich würde min. 3 Terminalserver einsetzen - wenn einer ausfällt kannst du die Last dann zumindest auf 2 TS aufteilen. Wobei ich denke das 3 auch zuweing sein werden - wir haben 5 TS im Einsatz.

Bei der Datenbank würe ich auch sofort MS-Sql Server einsetzen - schon alleine wegen der Möglichkeit Transactionslog-Sicherungen zu erstellen. Wenn du auf einer native-DB ein FullDB-Backup restoren möchtest wirst du alt - es werden alle Schlüssel wieder neu erstellt (!) - bei MS-Sql Server sind die Schüssel im FullDB-enthalten.

Zum RAM: unser Db-Server hat nur 2 GB Ram und die DB hat aktuell 48 GB und es ist ausreichen schnell - wobei mehr RAM natürlich nie schadet :-)

Die Standard-Edition ist meiner Meinung nach ausreichend - kann 4 GB Hauptspeicher und 4 CPUs verwalten - mit Dual Core CPUs kommst dann eh auf 8 Kerne.

Zu Office 2007 habe ich keine Erfahrung auf Terminal Servern

24. April 2007 10:53

Zuerst darf ich dich ganz herzlich in unserer Community Willkommen heißen.

Wenn ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Planungsphase der Navision-Einführung seid, warum dann noch auf NAV 4.0 setzen, wo doch NAV 5.0 bereits verfügbar ist?
Vor allem, wo ihr mit NAV-Standard (und keine Branchenlösung) anfangen wollt.

Da der zukünftige NAV-Client (5.1) nur noch mit der MS SQL-DB arbeitet, empfiehlt es sich vielleicht, gleich auf SQL aufzusetzen.
Der kann dann auch mehr als 2GB RAM verdauen und unterstützt auch mehr als einen Prozessor.
(Es geht auch weiterhin mit der Native-DB, dann allerdings nicht mit der 3-Tier-Technologie von 5.1, sondern mit dem "klassischen" C/SIDE-Client.)

24. April 2007 11:12

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft doch schon ein Stück weiter.
Anzumerken ist, dass wir mit einer Branchenlösung anfangen. Diese ist derzeit für unsere Branche mit der Version 4 freigegeben. Die Anpassungen an die Version 5 und dann bis zur Freigabe werden noch ca. 1-2 Jahre dauern. Daher steigen wir erst mit einer ausgereiften Version 4 ein. Die Überlegung mit der SQL-Datenbank ist generell richtig. Jedoch komme ich dann an gewisse Grenzen in Sachen Betriebssystem. Auf der Cebit teilte mir mit, dass ich für die SQL ohne 8 GB RAM nicht einsteigen sollte. Daher benötige ich dann auch die Enterprise Version von Windows 2003 bezüglich der Speichergrenze von 4 GB.
Zum RAM beim DB-Server teilt Microsoft mit, dass mehr RAM nichts bringen, da die aktuelle Version 4 nur 2 GB untersützten - erst mit der 5er Version wird mehr genutzt.
Zur Terminalserverproblematik : Bei uns würden gleichzeitig ca. 45 User arbeiten. Diese würde ich dann entsprechend auf 2 Terminalserver verteilen. Der Rest sind Aussendienstmitarbeiter, welche sich am Abend einwählen und keine PowerUser sind.

Frage noch an Juergen_G : Wie sind bei Ihnen die TS dimmensioniert :
1 oder 2 Prozessoren ?
Type (Xenon, Quad-Core)
Hauptspeicher ?
Welches Office läuft auf den TS ?

Vielen Dank.

MfG
Beck

24. April 2007 12:40

4 physiche Server mit jeweils 2 Xeon mit 2,4 Ghz und 2 GB Ram sowie einen virtuellen Server. Office 2003.

Wäre es mit 3 TS nicht sicherer - falls einer ausfällt?

24. April 2007 13:14

Ja - es wäre durchaus richtig einen weiteren Server für ein Ausfallkonzept einzuplanen, aber irgendwo neigt sich das Budget dem Ende.