Navision und Quad-Core

24. April 2007 14:20

Hallo,
unterstützt Navision (Version 4) die Vier-Kern-Prozessoren von Intel in Form eines Quad-Core-CPUs ? D.h. kann Navision die anfallende Rechenlast in mindestens vier parallele Prozesse aufteilen ?
Wenn Nein : Welcher Prozessor wird von Navision optimal unterstützt ?

Danke
MfG
Beck

24. April 2007 15:07

Hallo,

die "Native-DB" unterstützt nur einen Prozessor.
Die "SQL-DB" kann mit mehr Prozessoren arbeiten, abhängig von der SQL-Server Version.

Beim Prozessortyp, bin ich ein wenig Überfragt, ich meine aber, das die Xeon-Serie (oder AMD vergleichbar!) Vorteile bei der benutzung von DB´s
bietet, unter anderem wegen des deutlich grösseren Caches!


Gruß Mikka

24. April 2007 15:26

Ich meine gehört zu haben, dass Datenbanken mit den AMD-Prozessoren besser drehen...

Darum haben wir uns für einen AMD-Server entschieden...

24. April 2007 17:52

Hi!

Wenn's um SQL Server geht, dann ist der Einsatz von mehreren Prozessoren obligatirisch; mindestens 4 CPU, wobei 4 "echte" u.U. einem Quad-Core vorzuziehen sind, je nach Größe des L2 Caches ...
Nicht zu Verwechseln mit "Hyperthreading", von dessen Verwendung mit DB Servern unbedingt abzuraten ist!

Auch ein "nativer" DB Server kann von 2 Prozessoren (0 und 1) profitieren:
Das Betriebssystem wickelt i.d.R. den Netzerktraffic über die "letzte" CPU (1) im System ab; damit stünde CPU 0 primär dem DB Server zur Verfügung!

Gruß,
Jörg

24. April 2007 19:08

Hallo,
wie arbeitet bzw. erkennt NAV die Vier-Kern-Prozessoren ? Im Grunde ist dieses ja 1 Prozessor mit 4 "Kernen". Wird hier jeder einzelne "Kern" als Prozessor von NAV "erkannt" ?

24. April 2007 21:17

Wenn Navision mit einem SQL-Server genutzt wird,
stellt der SQL-Server die Navision DB im Netzwerk bereit.

Navision muss sich um die Prozessoren nicht kümmern. (Bei SQL-Server!)

Weiter ist zu Unterscheiden, welche Ressourcen auf dem Server und welche auf dem Client genutzt werden!
(Leider kann ich im Moment dieses nicht beantworten, falls es Interessiert, schaue ich gerne in meineUnterlagen)

@Stryk
Netzwerkressourcen über CPU?
Dafür gibt es die South-Bridge (oder North?) auf dem Mainboard.
Diese steuert den Traffic.

Allerdings kann ich dieses nicht nicht entkräften bzw. bestätigen!
-->Interessantes Thema für zwischendurch :-)
Gruß Mikka

25. April 2007 10:51

wie arbeitet bzw. erkennt NAV die Vier-Kern-Prozessoren

Wie mikka schon gesagt hat, das regeln Windows und im Falle eines SQL Servers, der DB Server.

Netzwerkressourcen über CPU?

Wie Du schon sagtest, das Ganze regeln heutzutage "hauptamtlich" North- und Southbridge" (auch haben mache Netzwerkkarten eigene Prozessoren), jedoch kann man - vor allem auf älteren* Systemen - eine deutliche Auslastung der "letzten" CPU in Verbindung mit der Netzwerklast beobachten.
Ein "Musterbeispiel" ist in diesem Zusammenhang, wenn man sich via "Remode Admin" (nicht zu verwechseln mit "Remote Desktop") mit einen multi-CPU Rechner verbindet: RAdmin "schluckt" z.B. bei einer 4 CPU Maschine komplett die letzte CPU - also 25% der Gesamtleistung.
Zugegeben, dieses Verhalten ist nicht ausschließlich vom Netzwerk abhängig, auch der RAdmin Dienst spuckt hier ins Süppchen ...

*) und meine letzte native Installation ist schon ein paar Jährchen her; möglicherweise ist mein Hinweis daher etwas "angestaubt" :wink: