VAT Base Discount %

24. April 2007 16:31

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Für was wird dieses Feld in den gebuchten Rechnungen gebraucht, wie wird es gefüllt?
Der Hintergrund ist, dass ich einen Report für die Rechnung benötige und eine Section dieses Feld verwendet. (Ewtas mit Skonto auf MwSt.)
Die Hilfe bringt mich nicht weiter.... (siehe unten)

Vielen Dank

Jensbernd

Code:
Das Feld MwSt.-Bemessungsgr. Skonto %
Die Tabelle Verkaufskopf


Dieses Feld gibt den Prozentsatz an, um den beim Buchen eines Skontobetrages der Mehrwertsteueranteil herabgesetzt wird. Es wird sichergestellt, dass der Wert nicht den im Feld MwSt.-Toleranz % der Finanzbuchhaltung Einrichtung angegebenen maximalen Wert überschreitet. Der Maximalwert kann nicht überschritten werden, außer mit einer Gutschrift, in der Sie den Skontobetrag manuell eingeben können.

28. April 2007 14:25

Moin,

wie der Name schon sagt, wird die MwSt. auf den Skontobetrag ausgewiesen. Ich kenne eigentlich niemenden, der sowas verwendet, zumindest habe ich es bisher nur auf einem Navision Demo-Report gesehen.
Ich könnt emir vorstellen, daß man die MwSt. damit reduzieren könnte, wenn sich ein Debitor Skonto zieht. Frage ist, ob sich bei eingetragenem Skonto und nachweislich bei der reduzierten Zahlung etwas in den MwSt. Posten ereignet.
Der Steuerberater nimmt dazu aber i.d.R. ein Sachkonto 8735 oder so (gewährte Skonti) und reduziert damit die Zahllast an Vater Staat.

Ich würde sagen, es ist rein informativ. Habe bei uns auch nur die 7% und die 19% angezeigt, wir sind eh Endkundenorientiert.

Gruss
mmartinac

9. Mai 2007 11:20

Ich habe es jetzt analog dem Standartbericht aufgenommen. Was genau dahinter steckt konnte ich leider auch nicht herausfinden...
Trotzdem Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Jensbernd