[gelöst] Alternativpositionen im Angebot

26. April 2007 09:07

Gibt es eine Möglichkeit in NAV 4.0 SP3 als Anwender in einem Angebot Alternativpositionen einzufügen, ohne das sie im Gesamtpreis mit eingerechnet werden?
Beispiel:
So machst es NAV
[img]http://www.novotech.de/angebot_mit.gif[/img]

So möchte ich es
[img]http://www.novotech.de/angebot_ohne.gif[/img]

Ich hab das in diesem Fall mit einen Zeilenrabatt von 100% gemacht.
Das ist bei aber bei einem Report, wo der Zeilenrabatt mit ausgegeben wird nicht die glücklichste Lösung.
Die Positionen sollen aber alle gleich aussehen (also eingetragene Menge, Preis,...)
Gibt es da na Möglichkeit (die ich übersehe), ohne das zu programmieren?

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von Schnitzelp am 26. April 2007 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

26. April 2007 09:29

Bei deiner Lösung mit einem Zeilenrabatt von 100 % wird nach dem Auftrag
auch deine "Alternativposition" ausgeliefert werden, nur eben zu einem Preis von NULL. Willst du denn die Zeile mit der Alternative nochmal bei Auftragserteilung löschen?

Die einfachste Lösung wäre doch einfach eine Textzeile...allerdings hast du da nicht den Vorteil, das dort dann Preise automatisch erscheinen

26. April 2007 09:36

Nein, (wenn ich mich nicht irre), muss das programmiert werden. Ist aber nicht weiter aufwändig.

26. April 2007 09:40

Genau, deshalb ist das mit dem Zeilenrabatt auch nicht die Lösung, die ich brauche.
Wie du schon sagtest ist das als Text auch nicht das Wahre.

Das Angebot soll zum potentiellen Kunden gehen und würde dann nach Kundenwunsch überarbeitet (im Beispiel: es sollen Lila Knöpfe an die Jacke).

Man kann sich das ja hinbiegen, aber solche Wurschteleien kann man einem Angebotsersteller nicht wirklich gut verkaufen.

Ich meinte sowas in dem Sinne "fakturierbar ja/nein", wo NAV dann weiss, ob es den eingefügten Artikel (hier Alternativartikel) mit in die Summe reinrechen soll oder nicht. Dann ist auch das Anpassen nach Kundenwunsch (vor der Auftragserstellung) viel einfacher. [Hacken bei fakturierbar weg oder eben nicht]

26. April 2007 09:45

Normalerweise würdest du nur den Report ändern.

Wenn Zeile = Alternativposition, dann Gesamtpreis = 0 setzen.

26. April 2007 09:53

Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber wenn man 10 Alternativpositionen einfügt, müsste man das bei allen Artikeln vorschreiben.
Ein Hinzufügen einer neuen ART (Typ) fänd ich zu aufwendig. Als Text vorzuschreiben ist zu gefährlich, da Rechtschreibfehler durch den User nicht auszuschließen sind.
Programmiertechnisch würd ich das bestimmt realisieren können.
Meine Frage war aber, ob es diese Funktionalität schon in NAV gibt?
Es ist immer ein kleiner Dorn im Auge, wenn man dem Kunden sagen muss, dass Navision diese Kleinigkeit nicht standardmäßig kann.
Is ja nicht so, dass das die einzige "Kleinigkeit" wäre :)

26. April 2007 09:53

Dann hat man aber keinen Überblick bei der Angebotserstellung.
Ich habe sowas für unsere Kunden gemacht, incl. Blocksummen
für Alternative ein häckchen, wenn gesetzt werden Preise in Spalten für Alternativpreise verschoben.

26. April 2007 09:57

Nur den Report ändern würde nichts bringen, da ja nach der Auftragsvergabe
selbstverständlich erstmal alles geliefert werden würde....auch die Alternativposition, es sei denn vor der Auftragserstellung wird das Angebot noch verändert.
Der Tip mit dem "Fakturierbar JA/Nein" könnte dich weiterbringen, aber dann muss nicht an dem Report was geändert werden, sondern in der Codeunit die aus dem Angebot einen Auftrag macht, weil dann die Zeile mit der Alternative tatsächlich verschwinden muss. Denn sonst wird sie mit ausgeliefert... Oder du wartest bis zum Lieferschein und lieferst diese Position nicht mit aus (ebenfalls Anderung) aber dann hast du das Problem nur in die Rechnung verschoben, weil in dem Bericht die Alternativposition ja ebenfalls erscheint und berechnet wird (allerdings natürlich mit Zeilenrabatt 100%, also auch hier eine Änderung)

26. April 2007 10:08

Ein Teufelskreis :)

Ich komme wohl zu dem Schluss, dass ich das programmieren muss, wenn ein Kunde es wünscht.
Schade!
Ich denke die Idee von Michael ist schon nicht schlecht.
Werd das dann wohl so oder ähnlich realisieren (...für Alternative ein häckchen, wenn gesetzt werden Preise in Spalten für Alternativpreise verschoben)

Danke für eure Ideen und Hilfe

26. April 2007 10:11

Erfordert natürlich im Report ne Sektion die dann die Preise aus den Alternativspalten ausgibt, wenn Alternativ angeklickt ist und die normale Sektion muss dann unterdrückt werden, kopieren 3 Felder anpassen, Showoutput mit Bedingung einfügen, fertig

26. April 2007 14:28

Also die Angebotserstellung im Navision-Standard war schon immer etwas , naja, einfach gestrickt :wink: .

Daher haben viele NSC's auch bereits fertige eigene Komfort-Module, die u.a. Alternativpositionen zulassen.