Zukunft von Navision

26. April 2007 17:23

Hallo Community,

wie schätzt ihr die Zukunft von Navision mit Hinblick auf Axapta ein?

Werden beide Produckte bis 2012 nebeneinander existieren,
oder ist davon auszugehen, dass nur noch eines weiter entwickelt wird.
Ich habe gehört, dass Microsoft auf Axapta setzt und Navision auf kurz oder lang nicht mehr weiter entwickelt wird.

Wie sieht es dann mit künftigen Anpassungen/Updates wegen sich ändernder Gesätzmäßigkeiten aus?
Als Beispiel sei da nur mal die Veränderung im europäischen Zahlungsverkehr (Stichwort SEPA) genannt.

Wie seht ihr das, wie lange wird die Version 4.0 von Microsoft noch supported?

26. April 2007 23:09

Microsoft hatte mit dem "Project Green" die Idee, in der Zukunft die vier Dynamics-Lösungen (AX, GP, SL, NAV) zu einer einzigen Lösung zusammenzuführen und nur Dynamics CRM sollte weiterhin separat laufen.

Vor kurzem konnte ich jedoch in der Fachpresse lesen, dass Microsoft nicht mehr so feste an diesem Gedanken festhält, da die Produkte einfach zu verschieden sind, als dass sie in ein Produkt zusammengeführt werden könnten.

Was die Zukunft von AX und NAV angeht: Wenn man sich die Installationszahlen ansieht, dann gibt es weitaus mehr NAV-Installationen als von AX.
Abgesehen davon bedienen die beiden Produkte unterschiedliche Märkte: Wo für den Kunden Dynamics NAV zu klein ist, setzt Dynamics AX auf.
Somit haben beide Lösungen ihre Existenzberechtigung und werden es auch zukünftig behalten.

27. April 2007 08:20

Hallo Timo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Es würde mich freuen, wenn du Recht hast!

Was das "Projekt Green" angeht, halte ich es noch eher für möglich das Microsoft davon ablässt.

Aber AX und NAV sind doch schon recht ähnlich (soweit ich das einschätzen kenn), nur eben für andere Dimensionen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Microsoft da auf das größere Ross setzt um SAP paroli zu bieten zu können. Das da Navision als eigenständiges Programm auf der Strecke bleibt lässt sich ja dann mit einem "Axapta light" ausgleichen.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Panik verbreiten. Wir planen aber auf Basis von Navision 4 weitere (beachtliche) Investitionen und da wäre ein bisschen Gewissheit über die Zukunft schon nicht schlecht.

27. April 2007 08:38

Hallo Toxicgreen,

anbei ein Link zu dem Thema (PowerPointdokument):
Partner Tour Navision / Axapta
Lt. dem, gibt es für Navision 5.0 und Axapta 7.0 bis 2013 Support.
Es ist auch die Anzahl Partner und Installationen Weltweit zu sehen.

Hier noch ein Link zu einem Microsoft Webcast (ist schon ein wenig älter!):
Vertriebswebcast: Update zur Roadmap Axapta 4.0
Gruß Mikka

27. April 2007 11:29

Danke für eure Hilfestellung.
Das stimmt mich dann doch etwas optimistischer.
Bleibt also zu hoffen, dass Microsoft sich an seine Aussagen hält.
Schönes Wochenende!