Umfang des eigenen Systems

2. Mai 2007 02:43

Hallo zusammen und einen schönen Feiertag gehabt zu haben!

Ich hätte eine Frage in Richtung Systemumfang.

Kann ich anhand der im Objectdesigner aufgelisteten Objecte darauf schließen, was mein System alles ausführen kann oder können dort Objekte aufgeführt sein, die ich nicht nutzen kann.

Zum Beispiel hatte ich unsere Consultants hier gefragt, wie es mit einem Benachrichtigungssystem aussieht. Nach deren Aussage ist das "Notification-System" bei uns nicht im Systemumfang.

Jetzt bin ich ja kein kleiner Dummkopf und hab mal im Objectdesigner nachgesehen und siehe da: die Formen 8000 bis 8006 sind vorhanden.
Ich war immer davon ausgegangen, dass ich mit dem, was ich im Objectdesigner sehe, auch arbeiten kann. Bevor ich jetzt aber besserwisserisch zu unseren Consultants laufe und mich eines besseren belehren lassen muss, wollte ich das hier doch noch mal abklären.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Guido

2. Mai 2007 06:53

Da muss ich euren Consultants Recht geben. Sehen kannst du alles, benutzen nur den lizensierten Bereich. Du kannst ja mal einfach per "Run" auf die Form 8000 im Objektdesigner testen, ob du eine Fehlermeldung bekommst.

2. Mai 2007 12:46

Hallo grommitt_de,

es ist in der Tat so, das viele Objekte bereits vorhanden sind, jedoch nicht Aufgerufen werden können, da diese nicht Lizensiert sind.

Bei www.MIBUSO.com habe ich vor einigen Monaten ein Tool gefunden (im Downloadbereich), das alle Objekte mit den entsprechenden Zugrifsrechten anzeigt als Report.
Leider habe ich Vergessen wie es heißt.
Gruß Mikka

2. Mai 2007 13:00

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=485

4. Mai 2007 07:30

Hallo,

erst mal schönen Dank für eure Antworten.

Ihr habt gesagt, sehen könnte ich alles. Jetzt hab ich eine Datei, die mir die Menüstruktur von Navision anzeigt, und in der stehen doch schon so einige Objekte, die ich in unserem System nicht sehe.

Außerdem konnte ich bisher alle Objecte, bei denen ich es versucht habe auch starten. Auch die Navigation-Forms.
Dies kann aber vielleicht daran liegen, dass das System noch nicht eingeschränkt ist, da ich mich bisher nur auf dem Entwicklungssystem bewege. Wobei ich das dann auch wieder sehr seltsam finden würde, da dies doch auch den Entwicklern die Arbeit erschweren würde, da sie sonst evtl. Objekte nutzen, die nicht lizensiert sind.

Zusammengefasste Frage: Wenn lizensiert und ich kann die Forms starten, gehören sie zum Paket, oder?

Vielen Dank nochmal! Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe.

Ciao

Guido

@mikka + stryk: Vielen Dank für das Tool, aber ich kriegs leider nicht ans laufen. Und bevor ich in unserem System irgendetwas installieren muss lass ichs lieber, da mir sonst wahrscheinlich die Entwickler aufs Dach steigen. Dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus.

4. Mai 2007 07:55

NAja, das kommt auf den Bereich an.
Im "Object Designer" hast du eine Liste aller Objekte (Tabellen, Forms usw.), hier kannst du alle sehen, aber nicht alles ausführen!

Im "Navigations-Pane" (MenuSuite), ist es so, das die Ansicht duch die Lizenz eingeschränkt wird, nach dem Prinzip WYSIWYG.
Des weiteren wird das Menü durch die Unterschiedlichen Designebenen eingeschränkt bzw. Erweitert.
Als Endanwender steht dir z.B. nur die Ebene 90 "Company" zur verfügung!
Daher sollte auf die meisten (oder alle) Objekte im Menü der Zugriff möglich sein.



grommitt_de hat geschrieben:Vielen Dank für das Tool, aber ich kriegs leider nicht ans laufen.

Wenn du dich mit dem Object Designer nicht auskennst, ist es der bessere Weg, die Finger vom System zu lassen. ;-)