[GELÖST] Änderungen nach Speichern übernehmen?

2. Mai 2007 08:50

Hallo zsammen,

Wenn ich in einer frisch angelegten Navision Tabelle nachträglich eine Änderung vornehme, dann stelle ich fest, dass diese Änderungen nach dem speichern nicht "angenommen" wurden.
Wenn ich eine Codeunit laufen lasse, in der ein Zugriff auf diese Tabelle stattfindet, dann kommt diese Meldung:

"The definition of the field Font_Name was changed after the object was saved. Old type: code New type:Text"

egal wie oft ich speichere, schliesse, compiliere oder nicht die Änderung wird nicht angenommen!

was kann ich denn dagegen tun oder was mach ich falsch?

Vielen Dank,
Gruss
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia am 3. Mai 2007 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

2. Mai 2007 09:04

starte mal den Client neu, es hört sich nämlich danach an, dass gleichzeitg noch jemand anderes im System entwickelt, und es dadurch zu einem Konflikt kommt.
Ist aber nur geraten.

2. Mai 2007 09:16

...ja das hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht.
ich arbeite lokal auf einer datenbank, greife also nur ich zu...

den object cache hab ich auch schon auf 0 gesetzt...???

2. Mai 2007 09:21

Du hast die Tabelle geändert und die liess sich speichern. Wenn ich das richtig lese, bringt aber die CU den Fehler.
Hast du denn die CU auch neu kompiliert?

2. Mai 2007 09:28

ja stimmt, Tabelle geändert, zb. Typ geändert oder Zeichenlänge, dann gespeichert, die Änderung ist dann auch in der Tabelle sichtbar.

ja die CU hab ich auch neu kompiliert...

2. Mai 2007 10:08

wird von der Codeunit noch ein anderes Objekt (codeunit, Form, Report o. ä.) aufgerufen?
Wenn ja, könnte die Meldung auch von diesem Objekt kommen. Die müssten dann auch mal neu kompiliert werden.
Grundsätzlich müssen alle Objekte neu kompiliert werden, die irgendwie auf das geänderte Feld zugreifen.

2. Mai 2007 10:10

Hast du während der Objektänderung noch anderen Objekte laufen, die auf deine Tabelle zugreifen? Falls ja, schließe diese zuerst und ändere die Tabelle erst dnach.

2. Mai 2007 10:27

nein es wird kein anderes objekt aufgerufen...ich hatte während der Änderung die cu offen..

gerade hat es geklappt in dem ich die CU nach der Änderung erst unkompiliert und dann kompiliert gespeichert habe...komisch...

2. Mai 2007 10:30

Silvia hat geschrieben:nein es wird kein anderes objekt aufgerufen...ich hatte während der Änderung die cu offen..

Das meinte ich ja. Du solltest bei der Änderung auch keine Codeunit offen haben (wenn diese auf deine Tabelle zugreift). Die "merkt" sich nämlich den alten Tabellenstand.

2. Mai 2007 10:31

aaahh okay!

vielen dank an alle!