Wiederbeschaffungsverfahren greift nicht

2. Mai 2007 20:34

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit den verschiedenen Wiederbeschaffungsverfahren für Artikel.
Ich habe für einen Artikel "Los-für-Los" eingestellt und eine minimale Losgröße von 50 Stück hinterlegt.
Daraufhin habe ich einen Auftrag über 10 Stück erstellt, freigegeben und dann eine Planung durchgeführt. Leider wird mir nur der Vorschlag über 10 Stück erstellt, welchen ich Problemlos in eine Bestellung umwandeln kann.

Was mache ich falsch? Ich möchte sicherstellen, dass mindestens 50 Stück bestellt werden müssen

Ich setze NAV 4.0 SP1 ein.

Danke für eure Antworten,
Gruß,
Christian

3. Mai 2007 09:11

Hallo Cluebeck,

wenn ich das Richtig sehe mußt Du dann Festebestellmenge als Wiederbeschaffung eingeben, dann kann man auch die min. Bestellemenge angeben.

Sonst kannst Du natürlich auch den Standard so anpassen das er so macht wie Du willst ;) .

Gruß Hoschi Blume

3. Mai 2007 09:46

Also in der Hilfe (3.7) steht, das man Los-für-Los einsetzt um alle Bedarfe in dem Bestellzyklus zu decken....zusätzlich zu der min. Losgrösse, die evtl zu zusätzlichen Bestellungen führt. IN deinem Fall sollte eben ein Bestellvorschlag von 50 herauskommen.

Wenn man "Feste Bestellmenge" wählt, dann greift das Feld "Bestellmenge" und nicht "min. Losgrösse"

So steht es in der Hilfe und eigentlich hast du alles richtig gemacht.

(Wir benutzen den PLanungsvorschlag im Einkauf nicht, weil wir auch
manchmal verwirrt waren von manchen nicht nachvollziehbaren "Vorschlägen")

upps, etwas weiter in der Hilfe steht noch ein weiterer Satz zur min. Losgröße:

"Dieses Feld sollte mit der Produktionsart "Lagerfertigung" verwendet werden."

Ob das jetzt für Einkaufsteile nicht greift...bin ich überfragt, könnte aber dran liegen

3. Mai 2007 10:10

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten,

ich bin jetzt soweit gekommen, das es funktioniert wenn ich auf Basis einer Absatzplanung unter Produktion -> Planung -> Planungsvorschläge eine Planung erstelle. Dann greifen die Einstellungen bei der Wiederbeschaffung. Auf Basis eines Auftrags scheint aber immer die benötigte Menge direkt bestellt zu werden, ohne Berücksichtigung der Einstellungen.

Schade eigentlich! Oder möchte/kann mich jemand korrigieren?

Gruß,
Christian

3. Mai 2007 13:23

Hier noch der Auszug für Los-für-Los aus der Hilfe

Los-für-Los
Die Anwendung erzeugt einen Auftragsvorschlag mit einer Menge, die die Summe aller Bedarfe abdeckt, die innerhalb des Bestellzyklus fällig werden.
Wenn Sie diese Option auswählen, wird das Feld Bestellmenge deaktiviert, das ausschließlich mit der Option Feste Bestellmenge verwendet wird, das Feld Maximalbestand, das ausschließlich mit der Option Auffüllen auf Maximalbestand verwendet wird, und das Feld Minimalbestand. Wenn Sie den Minimalbestand zusammen mit Los-für-Los verwenden, kann dies zu zusätzlichen Auftragsvorschlägen führen.

Gruß Hoschi Blume