allg. Frage zum Thema "Outlook - Navision - Synchronisa

7. Mai 2007 13:37

Hallo Leute!

Ich lese schon seit längerem hier als Unregistrierter mit und heute habe ich auch mal eine Frage, von der ich hoffe, daß sie mir hier beantwortet werden kann:

Wie erreiche ich eine funktionierende Synchronisation zwischen Outlook (Exchange) und Navision 4.x (unter zusätzlicher Verwendung von CRM 3.0 und (enwis )?

Ist-Situation:

Wir verwenden allgemein Outlook 2003 mit einem Exchangeserver und Navision 4.1 plus CRM 3.0 und (enwis, einer Branchenlösung für die Entsorungswirtschaft im Unternehmen.

Soll: Wir wollen eine durchgängige Aufgabensynchronisation zwischen Outlook und Navision herstellen, damit wir diverse Auswertungen bezüglich einer effektiven Aufgabenverfolgung fahren können.

Das heisst vereinfacht, wir wollen unsere vom Outlook verwalteten Aufgaben und Termine auch über Navision abbilden, KOntakte sind da eher zweitrangig.

Leider ist es so, das wir schon Tausende von Outlookdatensätzen in Form von Kontaktdaten haben, die nicht alle mit unseren KOntaktdaten im CRM übereinstimmen (Es geht in erster Linie um unsere reinen Kontakttabellen im CRM-Modul, und nicht unbedingt um Debitoren und Kreditoren!).
Da man aber die Kontakte, Termine/Ereignisse und Aufgaben eigentlich nur en bloc synchronisieren kann, hatten wir anfangs immer wieder das Problem, das wir bei jeder Synchronisation die Outlookdaten unserer Mitarbeiter verändert, ja mitunter sogar gelöscht haben.
Unsere Mitarbeiter hatten ihre Kontakte nach ähnlichen individuellen Systemen im Outlook archiviert ("Firma, Nachname, Vorname" oder "Nachname, Vorname, Firma"), auf die Navision beim Datenabgleich keine Rücksicht genommen hatte. Navision hat dann einfach neue angelegt bzw. bei manchen Datensätzen die Firmen gelöscht und überall eine neue Sortierungsreihenfolge - "Vorname, Name" - eingesetzt.

Zack, war das Chaos perfekt.

Als nächstes waren auf einmal private Termine der Mitarbeiter im System. Selbst die Benutzung des "Privat-Häkchens" in den Outlook-Termin-Karten hat nur unzureichend geholfen, da ja Termine und Aufgaben als Aktivitätenprotokollposten angelegt werden, die nur über den Objektdesigner wieder gelöscht werden konnten, auf Adminebene.
Auch jegliche Arten von Feiertagen- die Outlook ja von sich aus als Plugin anbietet - und wiederkehrender Termine wie Geburtstage etc. waren auf einmal im System hinterlegt.

Zack, die Nächste Kerbe!

Die Aufgabenverfolgung an sich war ja auch schon problematisch, da Navision absolut ignorant und unkomfortabel mit den von Outlook angebotenen Daten umgeht, d.h. wenn man also eine Aufgabe in Navision einem anderen Ver-/Einkäufer zuordnet, dann kann man nur minimal Text im Beschreibungsfeld hinterlegen; Aufgaben von vornherein im Outlook zu verfassen fällt ja sowieso weg, da wir dort keine vernüftge Zuordnung vornehmen können. Im Prinzip war ja nur gedacht, die Outlook-Aufgabenliste nur als Anzeigetool zu verwenden, die den User über für ihn im System hinterlegte Aufgaben in Kenntnis setzt. Aber all das funktioniert nicht!

Zu guter Letzt waren wir sogar so weit, das wir für die Kontaktsynchronisation einen leeren, öffentlichen Exchange-Ordner erstellten, in dem nur unserer Admin Schreibrechte besaß, alle andere - also auch der Navision-Client durften nur lesen.

Das funktionierte anfangs ganz gut, aber nach einigen Tagen stellten sich immer wieder Fehlermeldungen ein - siehe Anhang - die stellenweise soweit gingen, das wir bei der Neuanlage von Kontakten Feldweise vorgehen mussten und jedesmal, wenn wir ein Feld in der Kontaktkarte gefüllt hatten, diese schliessen und neu öffnen mussten.

Das schlimme ist, unser Supportpartner kann uns irgendwie nicht helfen, und MS selber entwickelt ja die Synchronisation nicht mehr weiter lt. unseren Informationen!
Diese Liste lässt sich eigentlich noch beliebig verlängern,...aber ich habe weder die Lust noch die Zeit hier alle Fehler aufzuzählen.
Fest steht, das wir trotz allem dieses System nutzen wollen und jetzt nciht mehr den Anbieter wechseln.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Den ein oder anderen Tipp, vielleicht?

Oder kennt ihr Unternehmen, die diesbezüglich funktionierende Lösungen programmiert haben?

Ich bin echt dankbar für alles....;)

Gruss, Stefan aka _Keyuser_
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7. Mai 2007 21:43

Die Outlook Synchronisation wurde uns "damals" auch mit angeboten. Nachdem wir allerdings mal einige Tests gemacht hatten wurde das Thema zu den Akten gelegt. Hilft dir nicht weiter, ich weiss.

Allerdings sollte man (speziell als Partner) immer eine Lösung parat haben oder erarbeiten. Ggf. mit Einschränkungen. Geht nicht, gibts nicht!

Ggf. könnten eure Probleme ja einfacher mit der Synchronisation aus NAV 5.0 gelöst werden. Dort gibt es ein eigenes Programm für die Synchronisation und man kann die auszutauschenden Daten auf Feldebene definieren. Die Objekte könnt ihr (nach Lizenzupdate) aus der 5.0 übernehmen.

Inwiefern dort alles ineinandergreift ist mir nicht genau bekannt, aber ansehen und testen kostet nichts.

8. Mai 2007 09:26

Hallo SilverX!

Grundsätzlich ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich sowas auch schon vermutet. Problematisch ist dabei allerdings, das unsere Branchenlösung (enwis anscheindend noch nicht 100%ig mit NAV 5.0 funktioniert.

Falls jemandem noch etwas zu diesem Thema einfällt, oder schon Erfahrungen mit dem Thema "Outlook-Navision-Synchronisation unter NAV 5.0" vorhanden sind, ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruss, Stefan aka _Keyuser_

Re: allg. Frage zum Thema "Outlook - Navision - Synchronisa

14. November 2008 10:53

Ich habe bisher nur mit der Mail Funktion in Verbindung mit Outlook gearbeitet.
Nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert das mitlerweile auch ganz gut (5.0 SP1).

Nun möchte unser Service aber auch Termine / Außendienste verwalten und planen.
Zu erst haben wir da die Grafische Plantafel (Gantt) ins Auge gefasst, aber die greift im standard nur auf die Produktion und ist, auf den ersten Blick, nicht so easy umzustricken.
Seit anfang des Monats nutzen wir nun Outlook 2007 (Exchange) und unserer Service Abteilung ist nun der "Terminplanungs-Assistent" in Outlook aufgefallen und würde den gerne dazu "missbrauchen".

Ist es technisch möglich Serviceaufträge dort abzubilden / zu planen?

Danke & Gruß