[Gelöst] Datenexport VK-Rechnungen/-Gutschriften

7. Mai 2007 15:17

Hallo zusammen,

bin gerade an einer Problemlösung dran und will mal so eure Meinungen dazu hören.

Die offenen Posten der gebuchten VK-Belege (RE+GU) sollen exportiert werden.
Dabei soll eine Kopfzeile mit Bruttobetrag, Nettobetrag und Steuerbetrag ausgegeben werden.
Die dazugehörigen Positionszeilen sollen je nach möglichen Steuersatz (z.B. 7% und 19%) separat ausgegeben werden.
Sind im Beleg sowohl Artikel mit 7% und 19% MWSt, so sollen zwei Zeilen ausgegeben werden, Werte sind Brutto, Netto, Steuerbetrag und Steuersatz.

Mein Ansatz wäre aufgrund des offenen Deb.postens den Beleg zu identifizieren und ähnlich wie F9 Statistik dazuzubringen, die einzelnen MWSt-Werte auszuweisen. Funktion steckt ja in Tabelle 113.

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt, bzw. hat andere Vorschläge :?:

Danke im voraus.
Wolfgang
Zuletzt geändert von voyager am 24. Juli 2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

24. Mai 2007 08:38

Moin,

wenn Du keine extra Granules hast, die dies machen, müssen die Belegzeilen durchgerechnet werden.
Habe sowas mal machen müssen, um bei einer gebuchten (Teil-)Lieferung den Nachnahmebetrag zu berechnen.
Zunächst müssten die OPOS ermittelt werden, z.B über Debitorposten, wo die Belegart (Rechnung o. Gutschrift) und Belegnummer enthalten sind.

Ich würde über die gebuchten Belege gehen und einen Link zu den Zeilen machen.
In einer Schleife dann die MwSt.-Produktbuchungsgruppe ermitteln und aus dem Zeilenbetrag die Steuer berechnen.
Wenn Du es über einen Dataport machst, diese Variablen dann ausgeben.

Gruss
Miljenko

24. Juli 2007 16:45

Hallo Miljenko,

danke für Deine Idee und Deinen Lösungsansatz.

Ich habe mich für eine Lösung mit Hilfe der MWSt-Zeile entschieden.
Über die offenen Deb.posten ziehe ich den entsprechenden Beleg (Rechnung oder Gutschrift).
Bei der F9 Statistik werden die Zeilen des Beleges in temporär in die Tabelle 290 (VAT Amount Line) geschrieben und dann im Form angezeigt.

Ich habe mir die Tabelle kopiert und auf meine Bedürfnisse geändert/erweitert. Die MWSt-Zeilen, die hier reingeschrieben werden sind bereits auf MWSt-Satz aufsummiert, da der Standard für Positive-Werte und Negative-Werte eigene Zeilen (je MWSt-Satz) erstellt.
Mir reicht eine Zeile. Die lese ich dann aus und kann somit die weitere Verarbeitung durchführen. Je Steuersatz in der VAT AMount Line wird ein Steuerdatensatz aufbereitet und an SAP übergegeben.

Wolfgang