[gelöst] Nummernserien und viele User (!!!)

8. Mai 2007 08:58

Hallo liebe Forengemeinde,

Microsoft hat so geschrieben das man in Buchblättern mit einer Nummernserie und mehreren Usern buchen kann.

Leider hat Microsoft nicht dabei geschrieben das dies mit mehrern Usern nicht funktioniert wenn sie anähernd zeitgleich ihre personenbezogenen Buchblätter buchen.

Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder was kann man dagegen unternehmen. Es soll nur eine Nummernserie geben weil der Wirtschaftsprüfer was gegen mehrere Nummernserien für ein Buch hat.
Zuletzt geändert von Steev am 8. Mai 2007 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

8. Mai 2007 10:06

Hallo Steev,

wie macht sich denn dieses "nicht funktioniert" bemerkbar?

Gruß, Marc

8. Mai 2007 10:13

Ich vermute, dann kommt die berühmte "Ein anderer Anweder hat..."-Meldung ...

8. Mai 2007 10:24

Ich Vermute es kommt die Meldung "Belegnr. muss xxx in .... sein".
Dieses Problem hatten wir auch!

Entweder gebt Ihr jeden User ein eigenes Buchblatt mit eigener Nummernserie
oder es darf nicht von jeden gebucht werden!

Oder gibt es eine Lösung die ich noch nicht kenne?
Gruß Mikka

**Edit by Mikka**
Müsste eigentlich Funktionieren:
Zunächst die Zeilen mit einer DummyNummer füllen (Userbezogen).
Beim Klick auf Buchen, die tatsächliche Nr. Holen und einfügen
und Buchen lassen.

Kleine Frage:
Reicht es dem Wirtschaftsprüfer nicht,
das die Artikelposten fortlaufend Nummeriert sind?
(Ich kenne mich allerdings in dem Bereich auch nicht aus!)

8. Mai 2007 11:01

Beide Meldungen kommen vor, jenachdem wie das mit der Zeit hinhaut (oder nicht hinhaut...).

@mikka:
Genau das was du oben sagtest habe ich auch gesagt, bekam aber nur die Antwort, 1. Das Microsoft das geschrieben hätte, 2. Das das kleinste ERP-System das auch könnte, 3. Das der W.-Prüfer meinen Vorschlag nicht akzeptieren würde...

mikka hat geschrieben:Kleine Frage:
Reicht es dem Wirtschaftsprüfer nicht,
das die Artikelposten fortlaufend Nummeriert sind?
(Ich kenne mich allerdings in dem Bereich auch nicht aus!)

Ich kenne mich da auch nicht so toll aus, aber dem Wirtschaftsprüfer reicht es nicht wenn er kommt und er die Buchungen sehen will. Das man ihm sagt, hier sehen Sie die Buchungen von HerrX, dort von FrauY und hier von HerrZ. Er braucht die Abfolge, glaube ich. Ich kenne mich aber auch nicht so toll damit aus...

@mikka:
mikka hat geschrieben:**Edit by Mikka**
Müsste eigentlich Funktionieren:
Zunächst die Zeilen mit einer DummyNummer füllen (Userbezogen).
Beim Klick auf Buchen, die tatsächliche Nr. Holen und einfügen
und Buchen lassen.


Und das geht? Das wäre aber dann ziemlich Arbeit das bei jedem Buchblatt zu machen...
Geht das nicht im Standart?

8. Mai 2007 11:15

Steev hat geschrieben:Er braucht die Abfolge, glaube ich.

Die ist doch vorhanden!
Die Artikelposten haben das Feld Lfd. als Primärschlüssel, hier sind alle Datensätze fortlaufend Nummeriert. Was will der Prüfer mehr?!
(Ich gebe aber lieber anderen Mitgliedern das Wort, da wie bereits Erwähnt dieses nicht mein Bereich ist!).


Steev hat geschrieben:Und das geht? Das wäre aber dann ziemlich arbeit das bei jedem Buchblatt zu machen...
Geht das nicht im Standart?

Standard? Ich wüsste nicht wo das Eingestellt werden könnte?!

Ziemlich arbeit?
Nein, den entsprechenden Code auf dem "Push-Trigger"Buchen, und Buchen & Drucken" hinterlegen.
Vor Codeunit.RUN eine Schleife aufrufen, die Zeile für Zeile ändert mit der neuen Nummer.

(...allerdings nicht gerade Navision "Style Guide" konform!)
Gruß Mikka

8. Mai 2007 11:34

THX (Fürs erste Gelößt...)

8. Mai 2007 11:54

Natalie hat geschrieben:Ich vermute, dann kommt die berühmte "Ein anderer Anweder hat..."-Meldung ...

Ach so - die Meldung!

Die Idee von mikka finde ich gar nicht mal so schlecht. Jedoch - auch wenn ich das Wissen eines Wirtschaftsprüfers nicht habe - weiß ich nicht warum der Wirtschaftsprüfer da ein Problem hat. Aber das lass ich mal andere entscheiden.

Gruß, Marc

8. Mai 2007 13:59

Da bestimmt einige ähnliche Probleme bzw. Situationen haben werden,
würde es mich Interessieren, wie es in anderen Betrieben gehandhabt wird.

Evtl. habt Ihr ein paar gute Argumente gegen "Wiederspenstige Wirtschaftsprüfer" :-?

Gruß Mikka