Keyref, RecRef und Calcsums

8. Mai 2007 10:36

Hallo zusammen,

ich bastle im Moment an RecRef, FieldRef und KeyRef rum. Diese habe ich für mich neu entdeckt.

Meine Bastelbude funktioniert sogar, jedoch noch nicht so performant wie ich es gerne haben möchte. Ich mache COUNT dafür verantwortlich, mit dem ich die ermittelten Datensätze zähle. Ich würde dies gerne via Calcsums erledigen nur: (und nun kommt mein Problem)

Kann ich zu einem mit Keyref ermittelten Schlüssel das SumIndexField dazu ermitteln? :?:
Danke für Eure Mühe
Gruss
Rick

Re: Keyref, RecRef und Calcsums

8. Mai 2007 12:10

Rick hat geschrieben:Meine Bastelbude funktioniert sogar, jedoch noch nicht so performant wie ich es gerne haben möchte. Ich mache COUNT dafür verantwortlich, mit dem ich die ermittelten Datensätze zähle.


Obs in deinem Zusammehang hilft, weiß ich nicht, aber:

Wenn du nur eine ungefähre Zahl brauchst, verwende dass besser performante COUNTAPPROX.

Möchtest du lediglich wissen, ob überhaupt Datensätze vorhanden sind, verwende ISEMPTY.

Diese Befehle können evtl. helfen, die Performance zu verbessern.

8. Mai 2007 15:59

Hallo Natalie,

vielen Dank für Deine Antwort und den Tip.

Leider ists nicht genau das was ich suche. ich benötige die genaue Anzahl, oder so genau wie möglich für ein Controlling Tool...

Trotzdem Danke!

8. Mai 2007 19:14

Hi Rick,

zu Deiner Frage mit KeyRef und dem SumIndexField: Ich denke, es geht.
Du brauchst eine Record-Variable auf die virtuelle Tabelle 2000000063-Key und machst ein GET auf TableNo (Tabellen-ID) und No. (Index-Nr. => RecRef.KEYINDEX). Im Feld SumIndexFields stehen die Felder mit Komma getrennt, allerdings mit der deutschen Caption!! FeldNr. und FeldName kannst Du Dir dann ja über die virtuelle Tabelle Fields 2000000041-Field ermitteln.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...