Navision 4.0SP2 + SQL2005Ent + Business Analytics Hardware??

8. Mai 2007 15:09

Welche Hardwarevorraussetzungen braucht man um

Navision4.0sp2 auf einem sql2005 inkl. Business Analytics laufen zu lassen?

Benutzer ca. 50

Oder kann mir jemand sagen wo ich für Business Analytics die Systemvorrausetzungen finde???

Liebe Grüße
Mario

8. Mai 2007 15:37

Zuerst ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Nun zu deiner Frage:
Ich habe einfach mal Google gefragt und bin darüber (unter anderem) auf folgenden Link gestoßen:

System Requirements for Microsoft Dynamics NAV 5.0
(Ist zwar schon für NAV5.0, sollte aber auch für 4.0 gelten)

8. Mai 2007 18:23

Von MS gibt es disbezüglich einen "NAV Hardware Sizing Guide" der etwas detaillierte Vorschläge bietet.
Erfahrungsgemäß kann man aber sagen, dieser Empfehlung noch "eins d'raufzulegen" ...

Ein aktueller Thread in diesem Forum gibt ebenfalls Hinweise zur Hardware Ausstattung, etc.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=3301

Navision 4.0SP2 + SQL2005Ent + Business Analytics Hardware??

9. Mai 2007 09:56

Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure Info´s.
Den Navision Hardware Guide habe ich auch gefunden, jedoch sagt niemand etwas über NAvision + Business Analytics.
Die Schwierigkeit ist herauszufinden welche Performance man braucht damit beides gut läuft. Soweit ich weis ist die Installation des BA nicht ganz so einfach (denke ich an Integration Services) ect...

Microsoft hat mich an NAv Partner verwiesen um die Systemanforderungen abzufragen... hmmm bin noch nicht so recht weiter...

Liebe Grüße aus Chemnitz
Mario

9. Mai 2007 10:34

Hallo,
willkommen im Forum :-D
Auch wir planen den Einsatz von Navision (Version 4) mit einer Branchenlösung. Habe mich derzeit viel mit Had- und Software auseinandergesetzt ! Das Forum hier ist Klasse und hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Auch bei uns kommen 50 User zum tragen. D.h. ich rechne jedoch mit einem Anstieg der User bis 60 - also lege ich das ganze auf 60 aus.

Datenbank SQL
Hier ist es eine Frage des Budget: Ich werde SQL 2005 Standard einsetzen. Diese dann auf 1 CPU lizenziert (nicht das pro User Modell).
Als Server werde ich einen QuadCore mit 4 Kern verwenden. Für SQL sind eigentlich 2 Prozessoren erforderlich, denke jedoch dass der QuadCore es mit 2 Prozessoren aufnimmt.
Weiter ist die Anzahl der Platten entscheidend. Ich verwende 8 Stück 15K SAS Platten a300 GB (keine SATA verwenden). Natürlich in einer Storrage in welcher noch mehr Daten gespeichert werden. Stryke hat darauf hingewiesen, dass kein RAID5 verwendet werden soll sondern RAID 10.

Muss es bei Euch die SQL Enterprise sein ? Warum ?

CITRIX / Terminalserver
Wie greifen Eure User auf die DB zu ? PC oder ThinClients ?
Wir werden auf Zentralität setzen, welches Vorteile mit sich bringt hinsichtlich Aktualisierung, Administration und Verwaltung - auch Ausfall.
Wir verwenden hier IGEL IGEL ThinClients.
Natürlich ist das von Eurer Branchenanwendung abhängig. Wenn Ihr z.B. CAD oder Konstruktionen macht, wäre das nicht von Vorteil.
CITRIX bringt nochmal zus. an Leistung, das das Protokoll schlanker ist als das RDP von Microsoft.
Ich habe mich jedoch für einen Betrieb OHNE Citrix entschieden und stecke dieses in die Hardware rein, dann erreiche ich auch Geschwindigkeit. Entscheidend hier ist das I/O System.
Nur mal in Zahlen gesprochen : Citrix Presentation Server Enterprise 4.5 (50 User) liegt auch bei ca. 15.000 EUR. Ob sich dieses dann lohnt ?
Also eine gut performante Hardware ist hier deutlich günstiger.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterholfen konnte.

Grüße
Albe