Fehler bei Konvertierung NAV3.7>> 4.0

8. Mai 2007 23:49

Nachdem eine DB (sql) MBSN 3.7 nach einer unterbrochenen Konvertierung wiederhergestellt war($ndo$dbproperty löschen
von einer funktionierenden 3.6/3.7 SQL-Server DB mittels DTS Tabelle auf nicht mehr laufende DB kopieren)
versuche ich die Konvertierung jetzt vollständig durchzuführen um auch die neuesten Updates installieren zu können, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass die Tabelle User Menu Level nicht in der Datenbank vorhanden ist.
Navision Client 3.7.zeigt im Objekt Designer die Tabele 2000000061 User Menu Level. Diese kann weder gelöscht noch gändert bzw. compiliert werden.
ein Versuch war die Tabelle User Menu Level aus einer früheren Kopie der DB in die SQL Ugebung zu importieren, brachte die Fehlemeldung dass die Tabelle Benutzermenüebene keine ROWVersion-Spalte in der SQL Server Tabellenbeschreibung besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank noch zu retten?

9. Mai 2007 00:48

Backup zurücklesen....
und zwar das SQL-Backup!!!
wenn du noch alle Transaktionsprotokollsicherungen hast, kannst du es bis auf die Minute vor dem Konvertierversuch zurückfahren.

Jetzt sag bloss nicht, du hast keins!
Wer keinen Wartungsplan erstellt, hat selber schuld, wenn die Daten futsch sind.
Gerade diese Backups sind doch mit die entscheidenden Gründe für den SQL-Server.

9. Mai 2007 08:49

SQL Sicherung und die Transaktionsdateien habe ich. Nun, ist mir der Datenbank, der Gau passierte während meines Urlaubs, weiter gearbeitet worden und diese Daten, eingegeben in die "kaputte" DB nach der Konvertierung, würden uns dann fehlen. Gibt's dafür eine Möglichkeit?

9. Mai 2007 09:13

Dann hilft wohl nur noch Fleissarbeit:
Neue Datenbank erstellen (mit Navision) und dann die brauchbaren Daten mit DTS aus der Kaputten in die neue Datenbank transferieren, und beten, dass das, was du transferieren konntest in sich konsistent ist.
Sonst bleibt wirklich nur die wiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Gau und Nacharbeiten der Daten, die nach dem Gau eingegeben wurden.