Lager - Zugänge - Abgänge... Gruppierungssumme nach Produktb

11. Mai 2007 07:33

Hallo,

ich hab einen Report (siehe Anhang (50098)) in diesem werden aus dem Form 392 Inventur Buch.-Blatt die Daten als Testbericht aus gegeben.

Jetzt möchte ich ma Ende nicht schon wie vorhanden nur eine Gesamtsumme der Abgänge, Zugänge und Gesamt sondern zusätzlich für die einzelnen Produktbuchungsgruppen (PBG). Für diesesn Report sind es Insgesamt 4 PBG.

Nur leider finde ich keinen Lösungsansatz das der Report auch sehr kompliziert ist.

Ich hoffe auf eure Hilfe danke!

MfG

Mk

11. Mai 2007 07:35

Hier der Report
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11. Mai 2007 09:05

Du musst gruppieren!
in Tabelle 83 (artikelbuchblattzeile) gibt's das Feld 58 (Produktbuchungsgruppe). Dafür musst du einen Key einrichten, dann kannst du danach gruppieren.

11. Mai 2007 09:09

Michael Schumacher hat geschrieben:Du musst gruppieren!
in Tabelle 83 (artikelbuchblattzeile) gibt's das Feld 58 (Produktbuchungsgruppe). Dafür musst du einen Key einrichten, dann kannst du danach gruppieren.


key einrichten?
unter grouptotalfields?
bessere wäre sogar anstatt PBG die Lagerbuchungsgruppe!

11. Mai 2007 09:33

Der Key muss in der Tabelle eingerichtet werden, damit du danach gruppieren kannst.

edit:fehlerhafte Information entfernt
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 11. Mai 2007 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

11. Mai 2007 09:45

SO habe ich nun komplett eingerichtet?
Wie kann ich nun vorgehen?
wenn ich die Grupperierung auf DataItem <Item Journal Line> lege gruppiert er nicht automatisch muss ich noch was anderes berücksichtigen?

11. Mai 2007 09:49

geh mal in die Properties Grouptotalfields und drücke F1, da ist ne ausführliche Erklärung.

11. Mai 2007 10:03

also ich habe jetzt einen groupfooter angelegt mit den jeweiligen Feldern die summiert werden sollen... es passiert jedoch nicht...

wieso? :(

11. Mai 2007 10:38

hast du das Feld zum Gruppieren denn auch bei Grouptotalfields eingetragen und die Sortierung auf den neuen Key eingerichtet?

11. Mai 2007 10:43

TotalFields = Amount
GroupTotalFields = Inventory Posting Group,Amount

das habe ich eingetragen!

11. Mai 2007 10:45

Es lag wohl an der Sortierung... jetzt gehts...

THX!

Bei weiteren Fragen bin ich ja hier gut augehoben

11. Mai 2007 10:49

Amount gehört übrigens nicht in die Grouptotalfields sondern nur in die Totalfields

11. Mai 2007 10:51

Ein Problem gib es noch... er unterscheidet jetzt nicht zwischen zugang und abgang... :(

11. Mai 2007 11:04

dann musst du das Feld auch in den Sortierschlüssel und in die Grouptotalfields einfügen

11. Mai 2007 11:14

bekomme ich zugang und abgang dann auch in eine zeile? das ist nicht von vorteil wenn die Zeilen so aus einander gezogen sind?

Kann man nach einer gruppierung sagen er soll mit einer neuen Seite beginnen?!

11. Mai 2007 11:24

mk-gfx hat geschrieben:bekomme ich zugang und abgang dann auch in eine zeile?

ja, in den Groupfootern für Zu-/Abgang einfach eine Variable mit den entsprechenden Werten füllen und erst im Groupfooter für die Buchungsgruppe ausgeben. Dabei hilft wahrscheinlich der Befehl TotalsCausedBy
mk-gfx hat geschrieben:Kann man nach einer gruppierung sagen er soll mit einer neuen Seite beginnen?!

Ja entweder Property NewPagePerGroup oder mit CurrReport.NEWPAGE an der geeigneten Stelle im Code.

14. Mai 2007 09:03

Hallo,

habe jetzt folgenden Code verwendet um jeweils für den Zugang und Abgang eine summe zu bekommen...

jedoch gibt er mit bei Zugang:

Code:
// Zugang

     IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Positive Adjmt." THEN BEGIN
     EntryPosi := Amount;
     End;


nur den Wert nur 0 aus obwohl werte vorhanden sind. dafür rechnert er sie aber bei dem Abgang wieder rauf...

was hab ich falsch gemacht bzw nicht berücksichtig?!

Danke!

MfG

14. Mai 2007 10:49

Hmmm, ist da etwa im Artikel kein EK-Preis hinterlegt? dann füllt er das Feld nämlich mit 0.

14. Mai 2007 11:21

Habs noch mal geändert... jetzt wie folgt:

im Item Journal Line - OnAfterGetRecord habe ich jetzt...

Code:
IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Positive Adjmt."
THEN BEGIN
EntryPosi := EntryPosi + Amount;
END ELSE BEGIN
EntryNega := EntryNega - Amount;
END;


Er zeigt jetzt auch jeweils die werte für Zugang und Abngang an...

jedoch nicht für jede Lagergruppe sondern jetzt summiert sie auf...

LG1 + LG2 + LG3...

wie unterscheide ich jetzt die einzelnen gruppen?

14. Mai 2007 12:46

Du musst erst nach Lagergruppe und dann nach Zu-/Abgang gruppieren,
Dann bildet der Report die gewünschten Summen.
Du musst dann natürlich den richtigen totalscausedby-Wert abfangen.
genauso mit den Zu- bzw Abgangssummen. erst im Groupfooter den variablen zuweisen und nur ausgeben, wenn totalscausedby = Lagergruppe

14. Mai 2007 12:58

Michael Schumacher hat geschrieben:Du musst erst nach Lagergruppe und dann nach Zu-/Abgang gruppieren,


wie geht das bitte?

14. Mai 2007 13:02

die Groupfields in die richtige Reihenfolge bringen (im Key).

14. Mai 2007 13:09

aber nach Zu- und Abgang?
Diese kann ich doch jeweils nur deklarieren durch die Katergorie LM-AL ... LM-F ... usw...

sorry aber bin echt neben der Spur :(

14. Mai 2007 14:06

Du kannst doch nach entry type gruppieren, wo ist da das Problem?

14. Mai 2007 14:14

Michael Schumacher hat geschrieben:Du kannst doch nach entry type gruppieren, wo ist da das Problem?


oh sorry... wie gesagt steh neben mir :D

Danke!