Änderbarkeit eines Dokumentes duch 2 User

14. Mai 2007 08:01

Hallo zusammen!

Ich traue mal wieder einer Aussage unseres koreanischen Dynamics-Consultant nicht.

Folgende Situation:
Während einer Präsentation (koreanische Maske) unseres Systems war ich gleichzeitig im gleichen System (englische Maske). Er war dabei einen Auftrag anzulegen und ich habe, um es richtig zu verstehen eine Position hinzugefügt.

Was mich dabei verwundert hat war, dass ich das von ihm erstellte Dokument gleichzeitig ändern konnte. Er hat dann mit gewisser Verzögerung meine zugefügte Position angezeigt bekommen.

Für mich stellte sich hier die Frage, ob das normal ist. Normalerweise kenne ich es, dass ein geöffnetes Dokument von anderen nur noch mit Leserechten geöffnet werden kann.
Der koreanische Consultant meinte das wäre hier nicht so und das könnte man auch nicht ändern. Er verwies auch darauf, dass unsere Organisation ja auch so aufgebaut wäre, dass immer nur einer für bestimmte Dokumente zuständig wäre und somit ein gleichzeitiger Zugriff praktisch nicht vorkommen kann.
Das hat mich ehrlich gesagt aber gar nicht interessiert, da ich eine Organisation jederzeit ändern kann und dann denkt daran bestimmt keiner mehr und außerdem kann es theoretisch trotzdem immer zu Situationen kommen, dass zwei Personen Änderungen durchführen.

Meines Erachtens sollte doch ein so ein System sicherstellen, dass durch den Super-DAU solche doch sehr wichtigen Fehler nicht geschehen können, oder sehe ich das falsch?

Wär schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Im voraus schon mal herzlichen Dank.

Ciao

Guido

Re: Änderbarkeit eines Dokumentes duch 2 User

14. Mai 2007 08:44

Moin!

grommitt_de hat geschrieben:Für mich stellte sich hier die Frage, ob das normal ist.

Ja :-)

Normalerweise kenne ich es, dass ein geöffnetes Dokument von anderen nur noch mit Leserechten geöffnet werden kann.


Das gilt für Dateien, ja, meist aber nicht für sämtliche Daten, die dir aus Datenbanken heraus angezeigt werden. Ich kenne kein einziges ERP-System, wo dies nicht möglich wäre.

Der koreanische Consultant meinte das wäre hier nicht so und das könnte man auch nicht ändern.


Korrekt.

und außerdem kann es theoretisch trotzdem immer zu Situationen kommen, dass zwei Personen Änderungen durchführen.

Meines Erachtens sollte doch ein so ein System sicherstellen, dass durch den Super-DAU solche doch sehr wichtigen Fehler nicht geschehen können, oder sehe ich das falsch?


Navision stellt sicher, dass Personen, die gleichzeitig auf einen Datenbankinhalt (z.B. hier einen Auftrag) zugreifen, den aktuellsten Datenbestand betrachten.
Derjenige dieser Benutzer, der nun die erste Änderung durchführt, sperrt (je nach Datenbank: nativ oder SQL-Server) den betroffenen Datensatz oder die ganze Tabelle. Die anderen Benutzer würden dies erst merken, wenn sie nun selber Änderungen durchführen würden. Sie bekämen danach eine Fehlermeldung, dass ein anderer Benutzer seine Daten im Zugriff hätte und die eben getätigte Änderung verworfen werde.

Deswegen hat die von dir geschilderte Präsentation auch eben funktioniert: Dein Consultant hat seine Änderungen (Anlegen des Auftrages) abgeschlossoen. Danach hattest eine Zeile hinzugefügt, und er konnte sich diese Änderung ansehen(!). Er hätte diese Zeile selber nur dann ändern können, wenn
a) du deine Bearbeitung beendet hättest
b) er die Zeile neu aufgerufen hätte.
Sonst wäre eine von ihm getätigte Änderung wieder verworfen worden.

Ich glaube, ein bisschen mehr Vertrauen zu deinem Consultant wäre nicht schlecht ;-)

14. Mai 2007 09:54

Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen!

Dann kenn ich wahrscheinlich eher die Einschränkung auf die Tabelle, die ich aber auch sinnvoll finde.

Aber wahrscheinlich komme ich da auch zu sehr aus dem Accounting-Bereich und liebe die Sicherheit, dass nichts schief gehen darf. Wobei es hier immer um Datensätze geht, die dann ja gesperrt werden.

Ich denke Aufträge, bei denen ohne es zu merken etwas von jemandem anderen zugefügt wird, was ja durchaus möglich ist, da meine Zeile erst ca. 1-2 Minuten später angezeigt wurde, ist da wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch.

Ich glaube, ein bisschen mehr Vertrauen zu deinem Consultant wäre nicht schlecht


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-D
Vor allem weil sie in Bezug Projekt-Management-Planung doch schon ein paar mal ziemlich daneben gehauen haben wie z. B. User documentation 2-Wochen nach Go-Live oder User-Process-Test innerhalb des User-trainings abhalten zu wollen. :-x

Gut ich werd das dann mal so akzeptieren und auf die millionenfache Erfahrung damit vertrauen :-)

Gruß

Guido