[Gelöst]Datei öffnen / Suffix Ändern (csv txt xls doc pdf)

16. Mai 2007 09:28

Hallo,

in einem Dataport kann ich ja den Dateinamen auswählen.
Leider ist es so, das Navision immer die Dateiendung auf *.txt
stehen hat.

Dieses Nervt mich, da ich oft andere Dateiendungen habe z.B. *.CSV

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie das geändert werden kann?
Gruß Mikka

16. Mai 2007 09:40

Hallo Mikka,

es gibt dazu leider keine Eigenschaft oder dergleichen im Dataport.

Du könntest eine eigene Textbox auf der RequestForm packen und dann mittels der Codeunit "Common Dialog Management" ein Datei-Dialog-Fenster öffnen. Das ganze über den AssistButton der TextBox. Dabei hat man die Möglichkeit, die Dateiendung einzustellen. Ungefähr so:

Code:
Filename:=
  DialogMgt.OpenFile(
    'Datei öffnen',
    '',
    DefaultFileType::Custom,
    'CSV-Dateien (*.csv)|*.csv',
    Action::Open);
CurrDataport.IMPORT(TRUE);
CurrDataport.FILENAME(Filename);


Gruß, Marc

16. Mai 2007 10:44

Danke Marc,

diese CodeUnit war mir bisher nicht bekannt. *freu*
Ich werde es nacher gleich Testen.
Gruß Mikka

16. Mai 2007 16:40

Hallo liebe Entwicklergemeinde,

diese Codeunit (Common Dialog Management) habe ich bislang ebenfalls genutzt. Seit ein, zwei Wochen habe ich allerdings diverse Probleme damit und bekomme seitdem die berühmte Fehlermeldung

Für das OLE Control oder den Automation Server [...] konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt installiert und registriert wurde.


Dies trat zuerst nur bei XP-Rechnern mit installiertem Navision-Client auf. Terminal Server waren anfangs nicht betroffen, was sich allerdings nach einigen Tagen geändert hat. Es hat sich daraufhin herausgestellt, dass kurz zuvor durch unser Patch Management die Windows-Installationen auf den neuesten Stand gebracht worden waren. Zuerst die XP-Rechner, einige Tage später die Windows Terminal Server. Daher habe ich den Verdacht, dass dies an aktuellen Patches von Microsoft liegen könnte.

Hat jemand anders evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine andere Codeunit, die analoge Fähigkeiten anzubieten hätte?

Ciao,
Jens