Steuerzeichen in Reports

16. Mai 2007 10:08

Hallo zusammen,

ich würde gerne Steuerzeichen in einem Report an qvPDF senden. Das funktioniert auch alles, nur das die Steuerzeichen in dem PDF bzw. dann auf dem Drucker ausgegeben werden ... ich habe die Steuerzeichen in ein Textfeld geschrieben und versucht die Schriftfarbe auf Weiß zu stellen, was aber leider das Problem nicht löst?!

Was ist das normale vorgehen, um Steuerzeichen mitzusenden?

Viele Grüße
Oliver Königs

16. Mai 2007 13:26

Hallo Oliver,

ich kenne bisher nur Programme, die die Steuerzeichen dann selbst aus dem Dokument löschen. Gibt es vielleicht in dem qvPDF eine Einrichtung, die dies steuert?

Gruß
Frank

16. Mai 2007 16:14

Hallo Frank,

da habe ich nichts entsprechendes gefunden. Probelm dabei ist, dass ich den Report wahlweise über einen normalen Drucker oder den qvPDF Drucken möchte .. und spätestens dann würde das ja auf dem Papier ausgedruckt?!

Gruß, Oliver

16. Mai 2007 19:35

Moin,
Gibt es eine Möglichkeit, die erste Seite nach dem Druck zu löschen?
Dann würde ich eine Section voranstellen.

Dazu hatte ich heute schon was gepostet. Wir haben dies mit einem anderen Writer gelöst.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... highlight=

Ansonsten kannst Du z.B. den eigentlichen Papierbericht über die Standardfunktion drucken (Reportselection) und für das PDF ein Button oder Menu Item erstellen, wo Du dann den Datensatz an des 'PDF-Report' sendest.

Gruss
Miljenko

16. Mai 2007 19:56

Hallo,

ich würde die Steuerzeichen in eine eigene Section drucken, die oben auf der Seite steht, aber nur dann ausgedruckt wird, wenn eine Variable (z. B. PdfDruck) vom Typ Boolean TRUE ist. Ansonsten wird eine zweite, leere Section der gleichen Größe ausgedruckt.

Die Variable kannst Du über die RequestForm oder eine Funktion setzen. Die Funktion würde dann aufgerufen, wenn nicht der Drucken-Button sondern PDF-Ausgabe gewählt wird. Ich habe in mehreren Kundenversionen den Standard-Drucken-Button durch einen Menü-Button mit den Menü-Punkten Drucken, Faxen, Mailen, PDF-Ausgabe ersetzt. Wenn Du es möchtest, kannst Du darüber sogar den richtigen Drucker automatisch zuweisen lassen und alle Ausgabearten in einem Report lösen.

Gruß
Frank

16. Mai 2007 20:03

Hallo Frank,

ah, okay. Danke. Das ist eine gute Idee. Die automatische Druckerauswahl habe ich da sowieso schon drin. Werde ich das über die Funktion steuern und den Bereich ausblenden ...

Gruß, Oliver

16. Mai 2007 20:06

Hallo Oliver,

kommen die Steuerzeichen denn nun auch in das PDF oder ist qvPDF in der Lage die rauszulöschen? Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Tools für die unterschiedlichen Aufgaben. :oops:

Gruß
Frank

16. Mai 2007 20:23

Hallo Frank,

interessanter weise werden die Steuerzeichen mit eine @ zwar interpretiert, aber nicht rausgelöscht. Mit @@ funktioniert das aber bestens ... alles in allem das bisher beste PDF-Tool was ich gefunden habe, besonders wegen den zahlreichen Plugins und der möglichkeit das Tool nur auf dem Server zu installieren.

Gruß, Oliver

16. Mai 2007 20:34

Das klingt ja verlockend! Ich werde mir dieses Programm wohl mal näher ansehen. Danke!

Frank