[Gelöst] Berechtigungen für Entwickler

16. Mai 2007 13:22

Hallo, bin neu hier im Forum und möchte gleich folgende Frage loswerden:

welche Rolle bzw. Berechtigungen brauche ich als Entwickler (Entwicklerlizenz vorhanden) ? Bisher hab ich mir keine Gedanken machen müssen, weil ich in allen Projekten die SUPER Rolle bekam. Im neuen Projekt ist dies nicht der Fall. Gibt es irgendwo eine Doku dazu bzw. kann mir jemand entschlüsseln, was ich brauche, um Objekte zu erstellen, modifizieren, auszuführen, importieren, exportieren ? Selbst das Debuggen ist derzeit nicht möglich.

Ich wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar ...
Zuletzt geändert von DYNAMICS-ML am 22. Mai 2007 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

16. Mai 2007 13:32

Hallo,

du bräuchtest vorallem verschiedene Rechte aus dem Bereich System. Am besten wäre eine Rolle, die alle Tabellen, Forms, Reports, ... enthält und aus dem Bereich System alles was zur Programmierung notwendig ist (Designer, Objektdesigner, Debugger, ...). Nur die Tabellendaten und soetwas wie Mandant löschen und Zugriffsberechtigungen lässt Du weg!

Gruß
Frank

22. Mai 2007 08:39

Danke Frank,
ich hab das jetzt mal in einer Testdatenbank (in der ich noch SUPER bin) ausprobiert, einen neuen User angelegt und nach und nach die Zugriffsberechtigungen in einer neuen Rolle erweitert bis es einigermaßen passte...

22. Mai 2007 09:01

Hallo,

dann könntest Du ja mal das Ergebnis in Form von Zugriffsberechtigungen hier veröffentlichen. Das Problem haben vielleicht mehrere von uns irgendwann.

Gruß
Frank