Optimale Darstellung

18. Mai 2007 08:23

Hallo,
wir sind Umsteiger von Screen-Screen Anwendung (AS400) zu NAV V4.
Durch die Window-Technik in der Darstellung ist der Monitor entscheidend für optimales arbeiten,so dass möglichst viel auf dem Monitor dargestell wird. Ein 17" Monitor halte ich daher für zu klein - besser ein 19" Monitor.
Aber wie sieht es mit der Widescreen Technologie aus - macht diese Sinn ? (Wir werden NAV auf einem Widnows 2003 Server laufen lassen, die Terminals sind ThinClient und wird daher unter Windows 2003 Terminalserver betrieben - also keine PC's).

Was haltet Ihr daher von Widescreen-Monitoren ?
Konkret z.B. Belinea 1925 S1W 19" LCD-Monitor siehe z.B. bei Bechtle

Besten Dank
Gruß
Albe

18. Mai 2007 08:34

Hi Albe,

generell ist ein großer Monitor immer gut. Und auch die Widescreen Sache ist ganz nett. Jedoch wirst du in NAV trotzdem weiter Fenster haben, in denen du horizontal Scrollen musst.
Am ehesten bedenken solltest du aber die User. Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass sich die User beschweren, dass alles so klein ist! (17'' TFT mit 1280 x 1024) Man könne darauf nix erkennen und man würde sich die Augen kaputt machen. Ergo wurde die Auflösung auf 1024 x 768 gesetzt wo ich dann Augenkrebs bekamm und die User sich alle freuten. Mit der Auflösung bringt dir der größere Monitor dann auch so gut wie nix mehr!

18. Mai 2007 08:53

Hallo,

wir haben hier bei uns 17", 19", 19" Wide, 20".

Ich muss sagen, umso größer desto besser :-D

Widescreen-Monitore sind für die Leute sehr gut geeignet, die sich viel mit den Auftragsmasken befassen. Hier können dann viel mehr Spalten der Zeilen dargestellt werden, ohne horizontal zu scollen. Ich selber habe einen 20"-Monitor bei 1600x1200 und bin begeistert. Aber einige Kollegen haben auch schon gesagt, dass es ihnen von der Schrift her zu klein wäre. Auch habe ich schon Navision auf einem 22"-WideScreen gesehen und das war der Oberhammer. Aber da muss man wohl eher eine Kosten-Nutzen-Analyse machen.

18. Mai 2007 13:14

Hallo,
danke für Eure Antworten. Also kann ich daraus schließen, dass ein 19" Widescreen keine Nachteile mit sich bringt. Kann ja so einen Schrim auch unter 1024 x 768 betreiben - somit ist das Scrollen auch besser.

Danke
Gruß
Albe

19. Mai 2007 00:58

Nimm nach Möglichkeit IMMER die native Auflösung des Monitors, dann ist das Bild schärfer. Wenn den Leuten die Buchstaben zu klein sind, dann stell auf Große Schriftarten (125%) um. Wem das dann noch zu klein ist, der kann benutzerdefiniert und 150% wählen.
Bei einem Kunden ist seit Jahren Nav 2.6 im Einsatz, bisher auf CRT's mit teilweise 800x600er Auflösung bei 17". Jetzt haben die 1/" Flatscreens mit Nativer Auflösung von 1280x1024 und vielen war das Bild zu klein, so dass die 1024x768 und in wenigen Fällen sogar 800x600 eingestellt haben.
Da war das Gejammer groß, wieso die Buchstaben so unklar dargestellt werden. kein Wunder, wenn jeder zweite oder dritte Pixel verdoppelt wird.....
Nachdem ich denen die Native wieder eingestellt und die Schriftart vergrößert habe, waren alle glücklich, selbst die, die immer noch meckerten, sind mittlerweile überzeugt, nachdem die wieder mal ihren alten CRT angeschlossen bekamen. Die wollten dann doch sofort wieder den Flat haben. Besonders gut ist dieser Unterschied bei digitalen Flats mit entsprechendem Kabel. So scharf bekommt das kein CRT hin!

Um also nochmal auf Deine Frage mit dem Wide zu kommen. Auch da auf jeden Fall die native Auflösung wählen, da das Bild sonst vertikal gestaucht und damit verzerrt wird, wenn eine 4:3 Auflösung auf wide aufgeblasen wird.

20. Mai 2007 21:23

Das meiste hat Schumi bereits geschrieben, also immer die Native Auflösung nutzen.

Albe hat geschrieben:Also kann ich daraus schließen, dass ein 19" Widescreen keine Nachteile mit sich bringt.


Jein,
beachte die PPI Zahl eines Monitors (Displays), anbei ein Link zum Thema:
Größe Schrift im NAVISION?

WIKI:
dpi & ppi

Bei Grafikanwendungen sind z.B. hohe ppi Werte erwünscht, im Office-Bereich (also auch Navision) ehr nicht.
(Das bietet auch den Vorteil, das die Displays oft günstiger sind!)
Gerade die Widescreen-Displays haben ab und an "Exotische" ppi Werte.
Gruß Mikka

22. Mai 2007 09:44

Hallo,

ein Problem, das sich bei uns schon mehrfach ergeben hat:

Bei Forms, die eine gewisse Größe erreicht haben, kann es passieren, dass bestimmte Teile der Form bei Monitoren mit zu geringer Auflösung nicht mehr sichtbar sind - vorzugsweise die untere Buttonleiste.

Hierbei gilt dann grundsätzlich: Je größer die vertikale Auflösung, desto geringer das Problem.

Was sich bei einem Desktop-Rechner durch einen entsprechend großes TFT (>= 1040 vertikal) relativ leicht bewerkstelligen lässt, hilft leider vielen Besitzern von Notebooks ohne seperatem Grafikprozessor nicht weiter: Diese unterstützen häufig nur eine Auflösung von max. 1024*768...

... mit anderen Worten: Nicht nur beim Kauf des Displays ist auf gewisse Kriterien zu achten, sondern auch beim Design der Forms sollte die Ergonomie nicht außer Acht gelassen werden!

Gruß,
Jens

22. Mai 2007 09:54

j.r hat geschrieben:... mit anderen Worten: Nicht nur beim Kauf des Displays ist auf gewisse Kriterien zu achten, sondern auch beim Design der Forms sollte die Ergonomie nicht außer Acht gelassen werden!

Stimmt, ich erstelle Forms immer für die Auflösung 800 * 600,
es gibt noch User bei uns die diese Auflösung nutzen.
Dieses sollte bei der Entwicklung beachtet werden.
Gruß Mikka

22. Mai 2007 10:02

17" Monitore sind eigentlich ohne Einschränkung zu benutzen, man benötigt nicht unbedingt einen 19" Monitor. Obwohl wie schon oben angetönt, je grösser der Monitor, desto besser für die Benutzer...

Widescreen ist gut, jedoch, wer selbst kreierte Forms hat, die nicht nur in die Breite, sondern auch in die Länge wachsen, ist mit einem "normalen" Monitor eigentlich besser bedient, da die Breite auch immer noch ein bisschen vom Navigation Pane abhängig ist, die Höhe aber nicht...

22. Mai 2007 10:18

Bender hat geschrieben:Widescreen ist gut, jedoch, wer selbst kreierte Forms hat, die nicht nur in die Breite, sondern auch in die Länge wachsen, ist mit einem "normalen" Monitor eigentlich besser bedient, da die Breite auch immer noch ein bisschen vom Navigation Pane abhängig ist, die Höhe aber nicht...

gerade wegen der Navigation Pane macht Widescreen Sinn, sonst ist man ja ständig am Ein- und Ausblenden oder Größe ändern.