Drucken - sichern der Drucke

22. Mai 2007 08:17

Hallo,
bei uns wir nun in diesem Jahr NAV V4 eingeführt. Wir sind umsteiger von einer AS400 (i5). Auf der AS400 ist das Druckmanagement im Gegensatz zur Windowswelt ein "Luxus". Mir macht dieser Punkt daher noch Sorgen:

Wir drucken täglich und auch monatlich die Rechnungen im Sammeldruck, d.h. täglich mehrere Hundert Rechnungen und am Monatsende die Monatsrechnungen nochmals. Auf der AS400 konnten wir gezielt den Druck z.B. auf Seite 33 fortsetzen, wenn ein Papierstau war. Der Druck bleibt im Spool solange erhalten bis alle Seiten korrekt gedruckt wurden. Bei Windows mit NAV habe ich nun das Problem, dass der Druck komplett dem Drucker übergeben wird - dieser dann noch einen großen Speicher hat und bei einem Papierstau der Druck oft "verschluckt" wird. Auch ist es erforderlich, dass der Drucker bei einem Papierstau aus- und wieder eingeschaltet werden muss - dann wäre der Druck weg.

Wie sieht das bei Euch aus ?

Gruß
Albe

22. Mai 2007 10:22

Unsere Laserdrucker drucken ab der ersten gestauten Seite automatisch weiter, wenn nach dem Beseitigen des Problems der Drucker wieder online geht. Wenn Euer Drucker ausgeschaltet werden muss, sollten Ihr über einen neuen Drucker nachdenken.

22. Mai 2007 10:42

Hallo,
danke für die Antwort. Wie sieht das bei Endlosdruckern aus - wir verwenden Matrix-Endlsdrucker, da wir mit Durchschlägen arbeten müssen.
Weiter kann ich zwar den Druck erhalten - aber wenn ich neu Drucken möchte kann ich nicht von bis Seite wählen - ich muss alles nochmals drucken. Beispiel
Wir drucken am Tag 300 Rechnungen - während des Drucks wird das Farbband schwach, nach dem Druck durcken wir dann bestimmte Rechnungen nochmals nach z.B. von Seite bis Seite - dieses wäre auch nicht möglich.

Gruß
Albe

22. Mai 2007 10:45

albe hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort. Wie sieht das bei Endlosdruckern aus - wir verwenden Matrix-Endlsdrucker, da wir mit Durchschlägen arbeten müssen.
Weiter kann ich zwar den Druck erhalten - aber wenn ich neu Drucken möchte kann ich nicht von bis Seite wählen - ich muss alles nochmals drucken. Beispiel
Wir drucken am Tag 300 Rechnungen - während des Drucks wird das Farbband schwach, nach dem Druck durcken wir dann bestimmte Rechnungen nochmals nach z.B. von Seite bis Seite - dieses wäre auch nicht möglich.

Gruß
Albe


wenn du einen Report druckst, vorher in die Seitenansicht gehst dann über Datei -> Drucken... kannst du die seiten angeben. so machen wir es des öfteren wenn do etwas passiert wie du beschrieben hast!

22. Mai 2007 11:03

ja - aber ich meine wenn der Druck erfolgt ist, steht dieser gesichert in der Warteschlange des Druckers, auf welchem gedruckt wurde. Von Dort aus kann ich dann den Druck nicht von bis Seite erneut ausgeben.

22. Mai 2007 11:26

albe hat geschrieben:ja - aber ich meine wenn der Druck erfolgt ist, steht dieser gesichert in der Warteschlange des Druckers, auf welchem gedruckt wurde. Von Dort aus kann ich dann den Druck nicht von bis Seite erneut ausgeben.


und warum löschst du den speicher dann nicht und druckt aus NAV erneut... von mir aus rechnung ... R0012...R0111? du kannst doch eingrenzen was wann wie gedruckt werden soll...

wäre doch nun das gleiche als wenn du es am Drucker wiederum auswählst oder?