Hotcopy Problem

22. Mai 2007 16:27

Hi,

wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen, aber ich denke, ich sollte es nicht einfach irgendwo dazupacken.

Unser Hotcopy läuft seit ein paar tagen nicht mehr richtig. Ein Anstarten bringt folgende Fehlermeldung zutage:

Code:
Backup W1 4.0 SP3

Backup Tool for Microsoft Business Solutions-Navision version 4.0 SP3
Copyright (c) 1987-2006 Microsoft Corporation.

Backup started at 2007/05/22 16:19:38.

Free space on the destination volume \\sich\Backup2\ is 109484560 KB.
Total size of database files is 90000000 KB.

List of database files to be backed up on volume \\sich\Backup2\:
        T:\Database_1.fdb
        u:\Database_2.fdb
        v:\Database_3.fdb
        w:\Database_4.fdb
        x:\Database_5.fdb
        y:\Database_6.fdb

List of backup files for volume \\Rgsich\Backup2\:
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_1.fdb
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_2.fdb
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_3.fdb
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_4.fdb
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_5.fdb
        \\sich\Backup2\hotcopy\Database_6.fdb


The following message came from the server.

The operating system returned the error (1130):

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Backup ended with an error at 2007/05/22 16:19:40.


Bislang lief es immer problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich zu wenig Speicher im Server sein soll, wenn es vorher lief.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.

Gruß,
Michael

22. Mai 2007 19:12

Das kann schon sein, dass da "Plötzlich" nicht mehr genug speicher da ist, wenn die Datenbanken voller und/oder größer werden.....

23. Mai 2007 08:43

Hallo Namenskollege,

Und kann ich dagegen irgendwas machen, außer zu investieren und Bausteine zu kaufen?

Gruß,
Michael

23. Mai 2007 09:45

Wenn die Fehler-ID im Ereignisprotokol dokumentiert (also ein System / Microsoftbekannter Fehler) ist,
schau mal hier, ob das weiterhilft.
Sicherungsprogramm schlägt beim Sichern eines umfangreichen Systemdatenträgers fehl
oder hier (mein Favorit bei Systemfehlern!)
EventID.net
Gruß Mikka

23. Mai 2007 09:56

Es wird ein Ereignis im Protokoll festgehalten, leider kennt aber irgendwie keiner diese ID:

Die Beschreibung der Ereigniskennung (20010) in (HotCopy) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.

Und der Fehlertext ist nicht gerade aussagekräftig, finde ich.

Die Registryeinträge werde ich heute ich heute abend mal testen, aber ich weiß nicht, ob mir das mit Hotcopy auch weiterhelfen wird, da in "deinem" Artikel ja auf NTBackup eingegangen wird.

Gruß,
Michael

23. Mai 2007 10:04

Guenther hat geschrieben:Es wird ein Ereignis im Protokoll festgehalten, leider kennt aber irgendwie keiner diese ID:

Die Beschreibung der Ereigniskennung (20010) in (HotCopy) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.

Der Text der MEldung kommt daher, weil das Programm Hotcopy auf dem Rechner, auf dem du das Ereignisprotokoll ansiehst keine Datei registriert hat, in der zu den Fehlernummern der entsprechende Klartext steht.
Entweder hat Hotcopy sowas nicht, oder du siehst das Ereignisprotokoll von einem Rechner aus an, auf dem Hotcopy nicht installiert ist.
Du kannst also nur über die von Mikka erwähnte EventID.Net gehen und dort Datenquelle (Source) Hotcopy und Ereigniskennung (Event-ID) 20010 eingeben und sehen, ob denen was bekannt ist.

23. Mai 2007 10:08

Lustigerweise hat Hotcopy heute nacht ohne Probleme funktioniert. Das wird mit Sicherheit natürlich an der von dir bereits erwähnten "plötzlichen" Speicherverfügung liegen. Demnach nehme ich an, dass er nachts gerade genug Speicher zur Verfügung hat, um Hotcopy durchzuführen.

Ich muß auch gestehen, dass wir lediglich 2 GB RAM in unserem Server haben und das sicher nicht das Optimum ist. Was würdet ihr empfehlen? Update auf 4 GB?

23. Mai 2007 10:24

Nachts werden wohl die anderen Benutzer abgemeldet sein, der Speicher zur Verwaltung derselben also frei sein, das könnte deshalb gerade so reichen.
Wenn es technisch möglich ist ( das Board muss soviel Speicher abkönnen) dann lohnt sich ein Update auf 4GB sicherlich.

23. Mai 2007 11:40

[quote="Guenther]ob mir das mit Hotcopy auch weiterhelfen wird, da in "deinem" Artikel ja auf NTBackup eingegangen wird.[/quote]

Indirekt doch.
In deinem ersten Posting steht:
Code:
The operating system returned the error (1130):

Und ich verstehe als "operating system" das Betriebssystem, daher lag meine Vermutung nahe bei IventID.net zu schauen.
Gruß Mikka

PS: Vergess das Image erstellen nicht, bevor du die Registry bearbeitest!