Etikettendruck-Problem

23. Mai 2007 09:13

Hallo miteinander!

Zur Kennzeichnung einzulagernder Ware werden bei uns Etiketten (Rollenware) auf einem Etikettendrucker (Datamax DMX-E-4204) gedruckt. Hierzu nutzen wir derzeit einen Report mit der typischen "PageLoop"-Schleife um z.B. auch mehrere (bis zu 100) identische Etiketten drucken zu können.

Prinzipiell läuft das ganze auch; jedoch haben wir folgendes Problem:
Der Drucker druckt immer 2 Etiketten, macht dann eine Pause und druckt wiederrum 2 Etiketten. Vielfach (meist nach 4 Etiketten) wird dann obendrein ein Leeretikett dazwischen gedruckt. Der Druckvorgang dauert somit einfach zu lange.

Alternativ haben wir die "PageLoop"-Schleife deaktiviert und WSH genutzt um stattdessen per Code die "Anzahl Kopien" des Reports zu verändert. Jetzt läuft das ganze "Ruck-Zuck", aber vor jedem einzelnen Etikett wird ein Leeretikett gedruckt, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Drucke ich das ganze z.B. im DIN A4-Format auf einen normalen Drucker, macht er keine Leerseiten (also an einem verwendeten NewPage oder dergleichen liegt es nicht.)

Zunächst haben wir die Ursache in den Einstellungen des Druckertreibes gesucht. Wenn wir jedoch das Etikett mit den entsprechenden Maßen z.B. in WinWord anlegen und dann mehrere Kopien drucken, macht er alles wunderbar (ohne Leeretiketten). An den Druckereinstellungen liegt es also scheinbar auch nicht.

Ich bin verzweifelt! :-(

Hat irgendjemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Die Eigenschaften des Reports sehen wie folgt aus:
Orientation = <Undefined>
PaperSize = <Undefined> (wird durch die Druckeransteuerung festgelegt!)
PaperSourceFirstPage = Tractor Feed (auch mit <Undefined> getestet)
PaperSourceOtherPages = Tractor Feed (auch mit <Undefined> getestet)

HILFE !!! :cry:
Ich weiss nicht mehr, was ich noch testen könnte und bin für jede Anregung dankbar!

Gruß
Ralf Müller

23. Mai 2007 11:35

Könnte es sein, das die Etiketten im Report nicht Optimal an die Etiketten
im Drucker angepasst sind?
-->Also ein leichter Versatz, so das das zu Druckende Etikett nicht mehr auf das Etikett im Drucker passt.
Der Ducker muss dann das nächste holen?!

Habt Ihr schon versucht die Sektions probehalber kleiner zu machen, um zu schauen ob das Problem immer noch auftraucht?
Gruß Mikka

23. Mai 2007 11:42

Hallo Mikka,

dieser Gedanke war mir auch schon gekommen und ich habe das Etikett im Sectionbereich bewusst sowohl in Breite als auch Höhe wesentlich kleiner gehalten als das benötigte Etikettenformat.
Den Seitenvorschub wollte ich bewusst dem Drucker überlassen.

Ausserdem druckt er - bei Nutzung der PageLoop-Schleifer ja immerhin mindestens 2 Etiketten (meistens 4 Etiketten) hintereinander weg.

Also das ist es wohl nicht :-(

Gruß
Ralf

23. Mai 2007 12:05

Das mit der Pageloop, vermute ich ist ein anderes Problem, als mit den leeren Etiketten.
Hier mal Prüfen ob die Variablen korrekt gefüllt sind. (Nicht das irgendwo steht Copys = 2 oder so)
Evtl. wird es auch mehrfach aufgerufen, sprich der eine Bericht ruft den anderen auf. (Leider zu oft!)
So etwa hatte ich auch schoneinmal.

Warum vereinzelt leere Etiketten kommen kann ich dir nicht sagen.
Evtl. das Drucken in einer Tabelle Dokumentieren, mit den Daten könntest du den Fehler weiter eingrenzen.
Auch wenn es evtl. Mühsam ist, habt ihr schonmal mit dem Debugger geprüft?
Gruß Mikka

23. Mai 2007 12:46

Erstmal Danke Mikka,

natürlich habe ich das ganze schon mit dem Debugger geprüft und der Etikettenreport besteht auch nur ganz simpel aus den Dataitems "Bin Content" und "Integer". So gut wie kaum Code verwendet.

Eigentlich ist unsere "Ideallösung" sowieso die Nutzung von WSH und Einstellung der Anzahl Kopien, so das ich da obendrein noch auf das DataItem "Integer" verzichten kann.
Eigenartigerweise läuft das ganze ja auch auf normalem "DIN A4-Papier" ohne irgendwelche Leerseiten - und egal ob ich 1 Seite oder 20 Seiten drucke.

Meine Vermutung ist, das mit Navision irgendein Druckercode mit übertragen wird, den der Datamax-Drucker nicht mag.

Da könnt Ihr mir dann vermutlich nicht helfen.

Aber habt Ihr evtl. Erfahrungen mit anderen "kleinen" und "günstigen" Etikettendruckern gemacht, die problemlos laufen?
Wir würden es dann evtl. mal mit einem anderen Etikettendrucker-Modell versuchen.

Gruß
Ralf

23. Mai 2007 13:42

Ob der klein ist weiß ich nicht,
Zebra S600. (Wir sind mit dem S600 zufrieden.)
Max. Druckbreite: 104 mm
Max. Druckgeschw: 152 mm/sek.
Schnittstellen: seriell und parallel

Kostet 776,10 Euro zzgl. MwSt

Ich würde aber den Nachfolger S4M (Kostet 854,10 € zzgl.)empfehlen, da der S600 ausläuft.
Max. Druckbreite: 104 mm
Max. Druckgeschw: 152 mm/sek.
Schnittstellen: seriell, parallel und USB
(Könnte ansonsten irgendwann mit der Ersatzteilversorgung schwierig werden!)
Gruß Mikka