Datenbankprobleme

24. Mai 2007 14:59

Hallo.

Ich habe ein kleines, vielleicht großes Problem.

Wenn ich in unserem Live Navision ( Nav 4 SP3, SQL 2005 aktuelle Patches ) eine Tabelle compilen will nach einer Änderungen, oder eine Tabelle updaten etc will erscheint folgende Meldung :

Die Tabelle %TABELLENNAME% ist nicht als angeforderter Objektname %DATENBANKNAME%.dbo.Test$Extended %TABELLENNAME% in dieser Datenbank vorhanden.

Jemand eine Idee was das sein kann?
Wenn ich eine Navision Sicherung der Datenbank erstelle, die Sicherung in eine neue leere lokale Nav DB importiere, ist alles wieder gut.

Muß wohl irgendwas mit dem SQL zu tun haben.

Bitte um Hilfe!

Grüße,
Michael Weinberg

24. Mai 2007 19:10

Hmmm ... da ist was faul ...
Und der Fehler tritt bei allen Tabellen auf? Oder nur bei einer bestimmten?

Was mich stutzig macht ist folgendes:

%DATENBANKNAME%.dbo.Test$Extended %TABELLENNAME%


Ein %TABELLENNAME% in C/SIDE wird im SQL Server zu %MANDANT%$%TABELLENNAME% ... es sollte also heißen:

%DATENBANKNAME%.dbo.Test$%TABELLENNAME%

woher kommt das "Extended"?

%DATENBANKNAME%.dbo.Test$Extended %TABELLENNAME%

24. Mai 2007 21:39

Strange :)

Leider kann man mit deutschen Fehlermeldungen in Suchmachinen nicht immer viel anfangen. Ich hab mal in der fin.etx gesucht und folgende englische Meldung gefunden:

"The %1.1 table does not exist as the required object name of %1.157 in this database."

Damit kann man dann eher was anfangen. Viele User haben das Problem mit der Session bzw. "Session (SQL)" Tabelle. Eien interessanten Artikel hab ich gefunden (sofern das auf euch zutrifft). Primär geht es da um die Sicherheitssynchronisation. Vllt. geht das ja bei euch auch nicht.

Link

Da heißt es:

A company was renamed sometime back & a couple roles assigned to the users had a company assigned to them which did not change when the company was renamed.


Ggf. hilft dir das weiter oder du kannst zumindest mit der englischen Fehlermeldung weitersuchen...

25. Mai 2007 08:06

Ja genau, in diese Richtung hab' ich auch schon gedacht!

Könnte es sein, daß dieses "Extended" aus so einer Mandanten-Umbenennung kommt?

Und: Tritt der Fehler auf, wenn man alle Benutzer/Rollen synchronisiert hat?

Das Problem mit der "Session (SQL)" Tabelle ist, daß diese ein "Linked Object" ist und auf einen View verweist. Häufig sind den SQL Rollen "public" und "guest" keine Rechte für diesen View erteilt. Deshalb meine Frage, ob das Problem bei allen Tabellen auftritt, oder eben nur bei solchen "Linked Objects" ...