[Gelöst] Kreditlimit - Abfrage

25. Mai 2007 16:26

Hallo zusammen!

Wenn man einem Kunden was verkauft und dieser Kunde ein Kreditlimit von 0,00 hat (bzw. lt. Navision damit ja unbegrenztes Limit) soll trotzdem die Kreditlimit-Warnung erscheinen, weil wenn man es wörtlich nimmt, er ja ein Limit von 0,00 also keins hat. Wo im Quellcode wird das Kreditlimit abgefragt. Ich finde es einfach nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von svr am 28. Mai 2007 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

25. Mai 2007 16:33

Hallo,

in Tabelle 37 wird in der Funktion UpdateAmounts die Codeunit Cust-Check Cr. Limit aufgerufen. Schau eventuell mal dort nach ob du was findest.

25. Mai 2007 16:42

Hallo fragglet,

da hab ich schon nachgeschaut. ich auche eigentlich nach so etwas wie: "Credit Limit (LCY)" <> 0" .... .
ich hab in der cu 7171 was gefunden, das funktioniert aber auch nicht so wie ich mir das gedacht habe.

25. Mai 2007 18:45

Nutze doch einen einfachen Trick: Trage beim Kreditlimit einfach 0,01 ein, damit hat der jeweilige Kunde sein Kreditlimit schon ab dem zweiten Cent überschritten.
Somit brauchst du nirgendwo im Programmcode eingreifen und kannst sicher sein, dass es immer und überall funktioniert.
Wenn du in der Tabelle 18 (Customer) im Feld Credit Limit einen InitValue 0.01 einträgst, erhalten auch alle zukünftig angelegte Debitoren automatisch dieses Kreditlimit eingetragen.

28. Mai 2007 11:01

Danke Timo!
So schlag ich das erstmal vor. Ich muss allerdings noch mit dem Kunden sprechen ob ihm das so recht ist. Falls nicht würde ich doch nochmal auf meine anfänglich Frage zurückkommen müssen.

Re: [Gelöst] Kreditlimit - Abfrage

28. Mai 2007 13:02

svr hat geschrieben:Wo im Quellcode wird das Kreditlimit abgefragt. Ich finde es einfach nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Falls du es doch noch brauchst :
In Form 343 Check Credit Limit in der Funktion ShowWarning, diese Form wird von Codeunit 312 Cust-Check Cr. Limit aufgerufen.

Code:
IF SalesSetup."Credit Warnings" IN
   [SalesSetup."Credit Warnings"::"Both Warnings",
    SalesSetup."Credit Warnings"::"Credit Limit"]
THEN BEGIN
  CalcCreditLimitLCY;
  IF (CustCreditAmountLCY > "Credit Limit (LCY)") AND ("Credit Limit (LCY)" <> 0) THEN BEGIN
    ExitValue := 1;
  END;
END;

30. Mai 2007 08:36

Danke Kowa!
Für den Falle der Fälle komme ich darauf zurück!