[gelöst] Mahnungen für diverse Debitoren

29. Mai 2007 11:40

Hallo zusammen,
ein großer Kunde von uns arbeitet leider mit diversen Debitoren.
Lässt sich auch nicht ändern.
Wer weiß wie man für diese Rechnungen einzelne Mahnungen erzeugen kann. Also Kennzeichen im Debitorenstamm "diverser" = ja, dann jeder Beleg für diese Debitornummer in einzelne Mahnungen.
Die Anschrift wird in einer separaten Tabelle pro Beleg abgestellt, das ist schon gelöst.

Hat das schon jemand gemacht, die Änderung muss bei "Mahnung erstellen" erfolgen.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von rainer am 16. August 2007 09:47, insgesamt 2-mal geändert.

29. Mai 2007 12:56

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat die BOG IT Solutions in einer ihrer Lösungen auch "Diverse Debitoren" und auch eine Lösung für den Mahnungslauf.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Lösung immer noch von der BOG oder mittlerweile von der GWS vermarktet wird.
Frag' da doch einfach mal nach.

29. Mai 2007 13:09

Danke für deinen Tipp.

Kann man da wohl selbst etwas machen ohne GWS, wer kennt sich in dem entsprechenden Report und CU aus?

29. Mai 2007 13:24

Hallo rainer,

ich habe das vor Jahren mal realisiert, kann mich aber nur noch grob erinnern, wie ich das gemacht habe. Die entsprechende Datenbank habe ich auch im Moment nicht im Zugriff. Ich kann dir aber anbieten, heute abend mal den Code herauszusuchen und dann die notwendigen Details zu posten - wenn Du dich solange gedulden kannst. :wink:

Gruß
Frank

29. Mai 2007 16:48

Na super Frank,
kein Problem bis morgen zu warten.

Gruß
rainer

29. Mai 2007 21:04

Hallo rainer,

Ich habe mir meinen Code angesehen. Änderungen sind eigentlich nur in Codeunit 392 notwendig. In meiner Version ist es möglich, bei diversen Kunden die Posten über Kontaktnummern zusammen zu fassen. Hierzu habe ich an anderer Stelle dafür gesorgt, dass mehrere Unternehmenskontakte mit einem diversen Kunden verknüpft werden können. Ist die Kontaktnummer im Debitorenposten leer, wird eine Mahnung pro Posten erstellt. Dazu wird die Adresse aus der gebuchten Verkaufsrechnung gezogen. Natürlich kannst Du das auch auf eine Zusatztabelle anpassen.

Anliegend findest Du die Codeunit im Text-Format. Sie basiert auf der Version 3.6 und die Änderungen sind mit eMx.xx gekennzeichnet.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

31. Mai 2007 10:39

Hallo Frank,
herzlichen Dank für die CU.

Aber ich doch noch ein paar Fragen:
1. wenn ich für die div Debitoren pro Beleg eine Mahnung erzeugen will, (weil ich nicht summieren muss), muss ich doch "deine" Contact-No. nur austauschen gegen "Document No." oder?
2. wie sieht der Key in der Tab 21 aus?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

31. Mai 2007 11:18

Hallo Frank,
so ganz habe ich das leider doch noch nicht verstanden:

- ich möchte eigentlich nur bei div.Kunden (Feld in Feld 18) pro Posten eine Mahnung erstellen.

Wie kann man deinen Code vereinfachen?

Sorry...

31. Mai 2007 12:57

Hallo Rainer,

du kannst Die Codeunit entsprechend umbauen. Ich kann dir das nur aus Zeitgründen gerade nicht so umfangreich beschreiben. Morgen habe ich einen Tag in meinem Homeoffice, da ist für soetwas Zeit und dann stelle ich die angepasste Codeunit mal rein.

Gruß
Frank

31. Mai 2007 13:50

Hi Frank,
jetzt kommt es noch dicker:
- habe die CU in 3.6 eingelesen und Code bzw. Funktionen in 4.0 SP3 geladen...da scheint sich wohl ne Menge geändert zu haben (lokale Variablen usw.)
Vielleicht findest du eine "kleine" Lösung, wie gesagt, bei div. Debitoren eine Mahnung pro Beleg.

Tausend Dank, hoffe ich kann mich mal revanchieren.

8. Juni 2007 10:33

Hallo rainer,

leider hatte ich zwischenzeitlich etwas wenig Zeit zur Verfügung :oops: - nun habe ich aber die Funktionalität mal ohne die Unterscheidung nach Kontakten in Version 4.02 (4.03 habe ich gerade nicht im Zugriff :cry: ) nachgebaut.

Anliegend findet sich die Codeunit 392 einmal als FOB und einmal im Text-Format im ZIP-Archiv.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11. Juni 2007 18:28

Hallo Frank,
vielen Dank für die Unterstützung.

Leider bekomme ich keine Mahnstufe in den Mahnkopf, dadurch funktionieren auch die Texte dann nicht.