Ausdruck eines Reports: Druck sieht unterscheidlich aus

31. Mai 2007 15:03

Hallo,

ich bin langsam verzweifelt:
der Ausdruck eines einfachen, von mir angepassten Standardreports (Verkaufsangebot) von verschiedenen Rechnern sieht teilweise total unterschiedlich aus.
Scheinbar völlig "unmotiviert" werden am rechten Seitenrand Texte abgeschnitten oder es finden auch Seitenumbrüche statt, wo keine stattfinden sollen; dadurch werden aus den korrekt ausgedruckten 2 Seiten dann 6 Seiten.

Zu den Fakten der unterschiedlichen Rechner bzw. des Reports:
- alle Rechner haben als Betriebssystem Windows XP Professional SP2
- alle Rechner arbeiten mit der Version MS Dynamics NAV 4.0 SP1
- der Rechner haben denselben Standarddrucker mit denselben Einstellungen installiert.
- der Report arbeitet in allen Sections mit der Standardschriftart "Helvetica".
- es ist egal, ob diese Schriftart auf dem Rechner installiert ist oder nicht; bei meinem Rechner ist diese Schriftart NICHT installiert und der Report kommt so raus, wie von mir gewünscht; bei einem anderen Rechner, bei dem diese Schriftart installiert ist, ist der Ausdruck völlig verkehrt (s.o.).

Ich weiß nicht, an welchen Einstellungen ich noch "drehen" muss.

Für Hilfe und/oder Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

Danke und Gruß,
Georgie.

31. Mai 2007 15:25

Ein Schuss ins "Blaue"... ;-)
Ich würde auf den Druckertreiber tippen.
Wenn der User an den Einstellungen des Drucker "gespielt" hat (Papierformat, Ränder usw.), muss der Drucker den Ausdruck entsprechend anpassen.
Gruß Mikka

1. Juni 2007 11:42

mikka hat geschrieben:Ein Schuss ins "Blaue"... ;-)
Ich würde auf den Druckertreiber tippen.
Wenn der User an den Einstellungen des Drucker "gespielt" hat (Papierformat, Ränder usw.), muss der Drucker den Ausdruck entsprechend anpassen.
Gruß Mikka

Ich antworte mal, weil ich auch zu dem Kreis der "Verzweifelten" gehöre und das Problem kenne. Wir hatten den Drucker auf dem Problemnotebook extra neu eingerichtet, s dass die Einstellungen absolut identisch sind. Trotzdem dieses merkwürdige Verhalten....

1. Juni 2007 12:32

Ich würde die Fin.exe auf den betroffenen PC's austauschen(vorher eine Kopie der aktuellen fin.exe anfertigen). Ich glaube ab der Dateiversion 4.0.1.21990 funktioniert das Drucken besser. Prüfe mal welche Dateiversion von der Fin.exe ihr im moment verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.