NAV Client stürzt ab / Bankkontoabstimmung

4. Juni 2007 16:50

Hallo,

ich habe hier einen Fehler, den ich *bei mir* auch wunderbar reproduzieren kann, bei einem anderen Kollegen ebenfalls, bei zwei anderen nicht (!).

Voraussetzung: DB mit installieren Addons (Zahlungsverkehr)

Getestete Clients: 4.00 Sp1, Sp2, Sp3 und 5.00, Nativ und SQL
Getestete DB: diverse Kunden, CRONUS

Wo:
Finanzmanagement / Bankmanagement / Bankkontoabstimmung

Was mach' ich:
bei ausgefülltem Kopf gebe ich in eine Zeile als Transaktionsdatum ein altes Datem, z.B. 010190 ein, wähle dann bei "Ausgleich Kontoart" Kreditor, bei "Ausgleich Kontonr." einen Kredi mit offenen Posten, bei "Ausgleich mit Belegart" Rechnung. Anschließend in "Ausgleich mit Belegnr." in den Lookup zum Kreditorenpostenausgleich.
Hier gehe ich mit Escape raus -- es erscheint eine Fehlermeldung mit Hinweis auf das frühere Buchungsdatum. Nach Bestätigen dieser Meldung verabschiedet sich mein Navision Client -- übrigens ohne Angebot, einen Fehlerbericht an Microsoft zu senden.

Beim Debuggen komme ich bis zur ERROR Anweisung im OnCloseForm Trigger des Postenausgleichs - nach Bestätigen der Meldung: Peng.

In der Ereignisanzeige von Windows werden auch keine Spuren hinterlassen.

Wie bereits erwähnt: bei zwei Rechnern lässt sich der Fehler *immer* reproduzieren, bei anderen Rechnern *nicht* ... An ein Hardwareproblem mag ich nicht glauben, die Rechner arbeiten sonst zuverlässig.

Kenn jmd. diesen Fehler? kann jmd. den Fehler reproduzieren? Hat gar jmd. die Lösung?

Vielen Dank

Torsten