[Gelöst] Objekt System 'Per Datenbank Lizenz' nicht erlaubt

6. Juni 2007 11:15

Ich habe auf einem SQL 2005 mit Navision SP3 eine Datenbank angelegt und eine Lizenz in der Datenbank gespeichert.

Nun habe ich festgestellt, dass es die falsche Lizenz ist. Also wollte ich mit dem Benutzer sa die richtige Lizenz speichern.

sa ist Super im Navision und hat alle Rechte auf dem SQL Server, Synchronisation wurde durchgeführt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:

"Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System - "Per Datenbank Lizenz" zu benutzen"


Kennt jemand die Fehlermeldung ? Die kommt doch vom SQL Server, oder ?
Wo finde ich denn dieses Objekt, vielleicht kann man da noch die Rechte ändern.
Zuletzt geändert von ngoo am 6. Juni 2007 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

6. Juni 2007 13:47

Wenn Du den NAV Client öffnest, dann auf die richtige Lizenz wechselst (License Information - Change), kannst Du Dich dann mit der DB verbinden?

Wenn ja, als nächstes versuchen, die richtige Lizenz via "Upload" hochzuladen ...

Wann genau wird der Fehler gemeldet?

Ansonsten bliebe noch die "Brechstangen-Methode": das Löschen der Lizenz aus der NAV Datenbank via TSQL:

use [NavisionDB]
go
update dbo.[$ndo$dbproperty] set [license] = null
/* Benutzung auf eigene Gefahr */

6. Juni 2007 13:55

Die Fehlermeldung kam beim "Update" der Lizenzinformation und beim Ändern der DB Eigenschaften.

Der Fehler ist aber nun weg und die Lizenz wurde hochgeladen.

Offensichtlich gibt es einen Unterschied bei der Synchronisation. Nachdem ich nur den Benutzer sa synchronisiert habe, ging es nicht.

Hatte nun alle Benutzer synchronisiert und es hat geklappt. Komische Sache.