[Gelöst:]FlowFilter Datum in den Verkaufsaufträgen

6. Juni 2007 11:37

hallo zusammen,

kann mir jemand euch verraten, warum es in den Verkaufsaufträgen standardmäßig diesen komischen FlowFilter gibt:

Datumsfilter: ''..tt.mm.jj

den kriegt man nicht weg egal was man anstellt.. wozu ist der gut?

weiß das jemand? bei einem Kunden von mir steht da nämlich nicht wie üblich das gestrige Datum drinnen, sondern ein paar Tage zurück. Und er behauptet es filtert ihm effektiv alle neueren Aufträge weg... (3.70)

danke für jedes Feedback!

ulrike
Zuletzt geändert von ulrike am 6. Juni 2007 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

6. Juni 2007 11:51

In der Form Verkaufkaufsträge steht folgender Quelltext in Trigger OnOpenForm drin:

Code:
SETRANGE("Date Filter",0D,WORKDATE - 1);

Deswgen kriegt man den auch nicht weg.

Wenn der Kunde meldet, das Datum wird "ein paar Tage zurück" gestellt, dann unterstelle ich ihm, er habe das Arbeitsdatum um "ein paar Tage zruück" gestellt ...

6. Juni 2007 11:56

hallo,
danke für die schnelle antwort!

Das kann ganz leicht sein mit dem Arbeitsdatum zurückgestellt, daran zweifle ich keine sekunde :-)

nur... normalerweise filtert dieser Filter ja nicht wirklich Aufträge aus der Übersicht weg (zumindest bei mir nicht). Beim Kunden sind anscheinend aber schon die Aufträge weggefiltert..

Weißt du wozu dieser Filter effektiv da ist?

ulli

6. Juni 2007 12:19

Eigentlich sollte der Filter nicht die Aufgabe haben, Aufträge auszublenden. Das muss einen anderen Grund haben (Individualprogrammierung??).

FlowFilter sind in erster Linie dazu da, die Berechnung von FlowFields (hier in der Tabelle 36) variabel zu gestalten.
Zum Beispiel:
Das Boolean-Feld "Fällige Lieferung" enthält die Berechnungsformel:
Existieren zu diesen Auftrag Zeilen, wo das Lieferdatum innerhalb des Datumsfilters (!) liegt?

6. Juni 2007 12:22

ok alles klar, irgendwas muss bei dem Kunden was anderes faul sein..
muss da mal per fernwartung drauf.

danke und mahlzeit natalie!

ulli